Empfohlener Beitrag

Challenge-Übersicht 2024

Freitag, 29. Januar 2021

Follow Friday 29.01.2021 - Historisches gut recherchiert?


Hallo, willkommen zur neuen Freitagsfrage, die auch diese Woche wieder von Yvonne kommt.

Wenn du ein Buch liest, wo historische Dinge eine Rolle spielen, recherchierst du dann danach?

Ich lese selten Romane, in denen historische Begebenheiten vorkommen. Sollte es aber mal vorkommen, kommt es auch auf das Themengebiet an und wie umfangreich es ausgeschmückt ist oder die Rolle im Buch spielt. Ist es lediglich kurz erwähnt, gehe ich in aller Regel darüber hinweg. Spielt es wirklich eine Rolle, kann es vorkommen das ich auch mal nachschlage.

Jean M. Auel hat z.B. in ihre Romane bestimmte archäologische Funde eingebaut. Sie hat sich auch an der groben Richtung bei ihrer Ausschmückung orientiert. Hier ist aber fraglich, inwieweit das tatsächlich so gewesen ist, wie sie es schildert. Es ist schlicht zulange her. Aber das man diese Artefakte dort in der Gegend, wo ihr Buch spielt gefunden hat, ist tatsächlich so. Diese habe ich mir sogar im Original im Museum angeschaut, als ich einmal in der Gegend Urlaub machte.

Wie ist das bei euch so?

Liebe Grüße Christin

3 Kommentare:

  1. Bei historischen Büchern, oder Gegebenheiten schaue ich gerne mal nach oder auch bei bekannten Persönlichkeiten.
    Das mache ich aber auch ganz gerne mal bei historischen Serien oder Filmen...aber da meist nur wenn die mir die Geschichte eher unbekannt ist.

    schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  2. Ich lese gerne historische Romane und da gehe ich davon aus, dass Daten und Fakten der Realität entsprechen, wenn auch die Geschichte Fiktion sein kann. Wenn mich ein Thema interessiert oder ich etwas merkwürdig finde, bemühe ich auch schon mal das Internet.

    LG Babsi

    AntwortenLöschen
  3. Ich schaue weniger nach, meist geschieht es spontan während des Lesens. Und da ich keine Biografien lese, ist das meiste sowieso der Fantasie des Autors entsprungen.

    AntwortenLöschen