Empfohlener Beitrag

Challenge-Übersicht 2024

Dienstag, 2. April 2024

Challenge-Übersicht 2024

Auch dieses Jahre nehme ich wieder an einigen Challenges teil. Ich habe mir allerdings vorgenommen, die Challenges relativ zeitnah auszufüllen. Aber man weiß ja wie das mit Vorsätzen so ist. Mal schauen, wie es dann so läuft übers Jahr.

Die Hauptchallenge ist dieses Jahr wieder 24 für 2024. Ich habe wieder 24 wunderbare Bücher ausgesucht, die ich unbedingt lesen möchte.

Dann laufen wieder meine persönlichen Challenges.

Meine persönliche Leselisten-Challenge 2024, auf der sich meist Reihenfortsetzungen befinden, die ich mit in das neue Jahre nehme.

Auch die Perry Rhodan Challenge 2024 läuft weiter. Immerhin konnte ich dort letztes Jahr zum Jahresende noch einige Romane lesen. Und auch an den aktuellen Heften versuche ich mich wieder.

Monatliche Challenges habe ich auch wieder ausgesucht:

1. Die Bergabbau-Challenge darf 2024 natürlich nicht fehlen. 

2. Auch bei der Buchgewissen-Challenge habe ich schon im Vorjahr mitgemacht.

3. Mamenus Monats-Challenge 2024 ist dieses Jahr neu.

4. Dazu kommt noch Steffis Motto-Challenge.

5. Und auch beim Büchertreff habe ich noch eine Monats-Challenge gefunden. 

Eine weitere für mich ziemlich wichtige Challenge ist das Wochenmotto-Lesen. Im letzten Jahr habe ich bereits daran teilgenommen. Damals gab es für jede Kalenderwoche ein Thema. Dieses Jahr ist diese Challenge ein bißchen anders aufgebaut. Zwar gibt es auch wieder für jede Kalenderwoche ein Thema. Diese sind aber nicht auf eine bestimmte Woche festgelegt. Man kann selber entscheiden, wenn man die entsprechenden Bücher liest. Das macht das ganze natürlich etwas flexibler. Ich habe mich deshalb gleich zu Beginn hingesetzt und die Bücher entsprechend zugeteilt. So konnte ich hier gleich einige Bücher der 24 für 2024 Challenge unterbringen. Genauso habe ich es auch mit meiner persönlichen Leseliste gemacht. Und dann habe ich noch nach und nach die Lücken aufgefüllt. Einige Themen sind zwar immer noch offen, aber die meisten Bücher stehen schon fest. Ihr könnte die Bücher in meiner Leseplanung finden. So habe ich immer genug Auswahl und kann nach persönlicher aktueller Leselust entscheiden, welches Buch als nächstes dran kommt.

Und jetzt kommen noch die restlichen Challenges, die über das ganze Jahr laufen. Da habe ich wieder einige gesammelt. Aber die werden bei Gelegenheit mit den gelesenen Büchern gefüllt.

1. Die Deutschland-Challenge

Für jedes Bundesland wird ein Buch gesucht und gelesen.

2. Wie jedes Jahr ist wieder die Schreibnacht Lesechallenge dabei, auch wenn sie diesmal relativ spät veröffentlicht wurde.

3. Bei Büchertreff habe ich noch eine kleine Challenge entdeckt.

4. Etwas neues ist diese Krimi-Challenge. Da ich die Agatha Christie Krimis gerne alle lesen möchte, passt diese da ganz gut dazu.

5. Bei bookcrossing gibt es dieses Jahr eine Lesechallenge betreffend die Buchtitel. Da sie für mich ganz neu ist, reizt sie mich natürlich sehr. Ich bin am überlegen, ob ich hier jedes Jahr eine Neuauflage mache.

6. Auch wenn ich nie so richtig weit komme, steht natürlich wieder Wortmagies High Fantasy Challenge mit auf dem Plan.

7. Noch eine Challenge die jedes Jahr dabei ist, ist diese von Facebook.

8. Die #24Leseaufgaben habe ich mir bei Tina von Buchpfote gemopst.

9. Die Book Tarot Challenge ist etwas exotischer, weil der Interpretationsspielraum doch sehr weit gefasst ist. Mal etwas anderes als die "typischen" Challengeaufgaben. 

10. Bei Weltenwanderer läuft wieder die ABC-Listen-Challenge. Ich nehme wie jedes Jahr ohne Anmeldung nur für mich teil.

11. Die Eras-Lesechallenge bezieht sich auf die Alben der Sängerin Taylor Swift. Ich kenne zwar nur einzelne Lieder von ihr, aber die Aufgaben sind interessant. 

12. Bei Sarah habe ich dieses sehr abwechslungsreiche Buch-Bingo entdeckt.

13. Tinette hat sich dieses Jahr für den Leseclub für eine Gummibären-Challenge entschieden. Lecker! Bei mir läuft sie aber über das ganze Jahr.

Das waren die Challenges mit den Jahresaufgaben. So gesammelt, ist wieder eine ganze Menge zusammen gekommen.

Dann habe ich noch Challenges, die verschiedene Kriterien der Bücher abdecken.

1. Da ist zunächst die ABC-Challenge, bei der es um die Anfangsbuchstaben der Buchtitel geht. Die habe ich bei Nicole gefunden.

2. Das gleiche, nur mit den Autoren, mache ich für mich in der ABC-Autoren-Challenge.

3. Die Buchseiten-Challenge von Art of Reading stellt auf die Anzahl der Seiten ab. Dazu passend gibt es bei mir immer das Camp der dicken Bücher. Hier sammel ich alle über 500 Seiten, die ich so über das Jahr lese.

4. Da ich viele Reihen auf meiner Leseliste habe, gibt es die dazu passende Reihen-Challenge.

5. Um die besuchten Länder geht es zum einen in der Weltenbummler-Challenge und zum anderen in der Reiselust-Challenge. Zwei habe ich deswegen, weil die Kriterien doch etwas unterschiedlich sind. So sind in der einen Fantasy-Länder erlaubt und in der anderen nicht.

6. Als letztes ist noch die Märchen-Challenge zu erwähnen. Hier entwickelt sich anhand der Anzahl der gelesenen Bücher eine Geschichte.

Eine Sonderstellung nimmt noch das Buchbingo von Bookish ein. Hier hole ich mir zwar jeden Monat die Bingo-Übersicht, habe aber nicht den Ehrgeiz sehr viel zu schaffen. Jeden Monat 25 Bücher sind zuviel. Außerdem sind eine Reihe von Aufgaben dabei, die ich aufgrund verschiedener Ursachen nicht erledigen kann. Also trage ich immer nur die monatlich gelesenen Bücher ein und sehe was dabei heraus kommt.

Vorsätze gibt es bei mir dieses Jahr nicht. Die halte ich ja sowieso nicht ein. Eventuell mache ich noch eine Aufstellung der Buchtitel nach Genre. Aber das lasse ich erst einmal offen.

Ach ja Dauer-Challenges habe ich auch. Aber dazu komme ich ein andermal.

Puh, das wäre geschafft. Jetzt geht es wieder zurück zu meinen Büchern

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Christin

1 Kommentar:

  1. Hallo Christin,
    da hast du dir ja einiges vorgenommen. Vielen Dank für die Übersicht, da steckt viel Arbeit drin❤
    Viele liebe Grüße

    AntwortenLöschen