Diese Woche ist die Aufgabe mal eine Andere. Es darf diesmal kein U im Titel enthalten sein.
Dieses Mal werde ich erst mal meine Leselisten durchforschen, um euch meine aktuellen Bücher zu zeigen.
1. Rita Falk - Steckerlfischfiasko
Der Eberhofer hat es wirklich nicht leicht. Seine Susi hat es sich in den Kopf gesetzt Bürgermeisterin zu werden. Der Paul geht lieber zum Ballett als zum Fußball. Die Haushaltshilfe der Oma schafft es die ganze Familie einzuspannen. Und zu allem Übel wird noch der Vorsitzende des Golfclubs auf dem Golfplatz ermordet. Und der Rudi ist natürlich auch wieder mit von der Partie.
2. Lilly Labord - Ein Marshmallow kommt selten allein
Diesmal verschlägt es Linnea nach Lübeck.Und wieder geht es nicht nur ums Backen bzw. Pralinenmachen.
3. Han Kang - Die Vegetarierin
Diesem Roman merkt man sehr an das er aus einem gänzlich anderem Kulturkreis stammt. Manche Verhaltensweisen sind für uns nicht nachvollziehbar. Ich hatte etwas anderes unter diesem Titel erwartet. Wer genaueres dazu wissen möchte, liest hier weiter.
4. Matt Dickinson - Die Macht des Schmetterlings
Dieses Buch habe ich gerade erst beendet. Die Chaostheorie bricht in aller Macht über uns herein. Es ist erschreckend und faszinierend zugleich wie der Autor die einzelnen Handlungsstränge verbindet und zu einem Ende führt.
5. Jürgen Domian - Der Tag an dem die Sonne verschwand
Auch dieses Buch hat etwas Philosophisches. Aus der Sicht eines Einzelnen erzählt, sehe ich es als eine Metapher auf schwierige Lebenslagen, die jeder durchlaufen muss.
6. Ellen Berg - Von Spaß war nie die Rede
Das nächste Buch aus der (K)ein-Reihe. Und natürlich gibt es am Ende ein Happy-End.
7. Albert Camus - Die Pest
Als die Pest in einer relativ kleinen Stadt ausbricht, ändert sich für viele Menschen das Leben dramatisch. Die Maßnahmen sind dieselben wie in der Corona-Krise. Die Stadt wird isoliert, so dass Fremde dort festsitzen und Familien werden durch Quarantäne-Bestimmungen getrennt. Es gibt Ausgangssperren. Es wird versucht mit einem Impfstoff gegen die Krankheit anzugehen. Es gibt Menschen, die an der Situation zerbrechen, solche denen es nützt und die deren Bestes zum Vorschein kommt. Und am Ende geht das Leben seinen normalen Gang weiter als wäre nichts gewesen und nur die direkt Betroffenen erinnern sich.
8. Liz Jensen - Die da kommen
Kinder verändern sich auf erschreckende Weise, werden in sich gekehrt und bringen ihnen nahestehende Personen um. Sie entwickeln Verhaltensweisen, die darauf schließen lassen, das sie aus einer zerstörten lebensfeindlichen Welt in unsere Zeit zurück gekommen sind. Auch die Erwachsenen werden durch sie beeinflusst wichtige Infrastruktur und Industrien zu zerstören. Wird die Lebensgrundlage der Menschen zerstört oder kann es gelingen die Entwicklung aufzuhalten? Und ist das Eine oder das Andere überhaupt erstrebenswert? Das bleibt am Ende offen.
9. Simone Buchholz - Chas Riley 2 Knastpralinen
Der zweite Band der Reihe verwickelt Chas in einen Fall, in dem man am Ende sogar Sympathie für die Täter entwickelt. Die Opfer habe ihr Schicksal irgendwie verdient, aber Selbstjustiz geht ja auch nicht.
10. Peter Wilhelm - Darf ich meine Oma selbst verbrennen?
Ein Buch in dem ein Bestatter aus dem Nähkästchen plaudert. Aber das Thema trifft uns alle irgendwann. Und es ist besser, wenn man sich vorab schon mal mit der Situation auseinander setzt.
Ich hoffe ich habe kein U übersehen. Alle diese Bücher habe ich in 2024 bereits gelesen. Und jedes hat mich auf besondere Weise beeinflusst.
Viel Spass beim Stöbern in meiner Liste.
Liebe Grüße
Christin
Hallo Christin, heute war es endlich mal ein einfaches Thema. Mir ist auch aufgefallen, dass man das U gerne übersieht. Ich habe sicher 3x kontrolliert. Von Deinen Bücher kenne ich keines. Liebe Grüße Petra
AntwortenLöschenSchönen guten Morgen!
AntwortenLöschenIch hab ja sehr genau drauf geachtet und trotzdem war tatsächlich ein Buch dabei mit einem "und" *lach* Aber zum Glück hat mich Gabi direkt in der Früh darauf aufmerksam gemacht, so dass ich es kurzfristig noch austauschen konnte :D
Komisch dass einem da solche Buchstaben durchschlüpfen, egal wie gut man danach schaut!
Von deinen Büchern kenne ich keins, aber natürlich sind mir die Eberhofer Krimis bekannt. Den Schreibstil in den Büchern mag ich leider nicht, aber die Filme finde ich sehr witzig! :D
"Die Pest" von Camus ist recht bekannt oder? Zumindest kommt mir Titel und Autor sehr bekannt vor, gelesen hab ich es aber nicht.
"Die Macht des Schmetterlings" erinnert mich an "Die Tyrannei des Schmetterlings" von Schätzing - beides erinnert mich an die Chaos Theorie, wobei es bei Schätzing eher um die KI geht. Soweit ich gesehen habe, denn das hab ich auch noch nicht gelesen.
Klingt aber definitiv interessant, denn ich mag die vielen Spekulationen rund um die Chaostheorie. Ich werde mir das von Matt Dickinson mal näher anschauen.
Liebste Grüße, Aleshanee
Ich hab gesehen, dass das von Dickinson eine Trilogie ist! Der dritte Band wurde nie übersetzt, schade. Wobei ich ja jetzt seit letztem Jahr englisch lese und "trainiere" :D Dann könnte ich den dritten vielleicht sogar im Original lesen. Aber da muss ich noch ein bisschen besser werden im Verständnis der Sprache :)
LöschenGuten Morgen Christin :)
AntwortenLöschenVon deinen Büchern kenne ich bisher keins. Dem kurzen Überblick nach sind sie auch alle nicht so ganz mein Genre. Aber es freut mich, dass sie dir gut gefallen haben :)
Lieben Gruß
Andrea
Bücher ohne U
Hallöchen Christin,
AntwortenLöschenich habe die Aufgabe auch als recht einfach gesehen, nur hatte ich aber auch die Qual der Wahl.
Deine Titel sagen mir alle überhaupt nichts, aber als eher visueller Mensch habe ich vielleicht schon das eine oder andere Cover gesehen. Da müsste ich mal schauen. 😊
10 Buchtitel ohne „U“ | Top Ten Thursday №85
Cheerio
RoXXie