Empfohlener Beitrag

Challenge-Übersicht 2024

Dienstag, 23. April 2024

Welttag des Buches 23.04.2024

 

               

Heute, ist der Welttag des Buches. Gut, das es viele gibt, die darauf hinweisen, sonst hätte ich es glatt verpasst..

Andreas hat in seinem Beitrag mal einige interessante Fakten zum Thema Buch und Lesen zusammengestellt.

Dabei ist mir besonders der letzte Punkt aufgefallen:

12. Durchschnittlich lesen die Deutschen fünf Bücher pro Jahr.

Bei diesem Fakt musste ich erst einmal schlucken. 5 Bücher entspricht meiner monatlichen Lesedosis. Gut, ich bin jetzt vielleicht kein guter Massstab. Und das trifft sicher auf die meisten Buchblogger zu. Aber das ist ja das mathematische Mittel. Da sind auch Leute dabei, die gar nicht lesen.

Ich finde wir müssten wieder mehr Spass am Lesen vermitteln. Und wenn es auch nur ein Kochbuch oder eine Bedienungsanleitung ist. Es muss nicht immer etwas hoch Literarisches sein. 

Wie oft hört man heutzutage, gibt es da einen Film dazu oder ich habe bereits den Film gesehen. Dazu kommt Social Media, nachdem vielen ja überhaupt keine Zeit verbleibt.

Und dann ist Lesen lernen auch mit Arbeit verbunden. Ja, es ist anstrengend. Das war es bei mir auch. Aber Lesen lernt man nicht nur für Bücher. Und man verlernt es auch nicht so schnell, weil man es faktisch überall braucht. Und sei es nur für die Straßenschilder. Für das Handy braucht man es übrigens auch.

Und deswegen sollte es heute am Welttag des Buches darum gehen, wie man anderen mehr Lust auf das Lesen machen kann.

Wir tuen dies bereits dadurch, dass wir tolle Bücher auf unseren Blogs vorstellen. Aber es geht auch darum, niemanden für seine Lektüre zu verurteilen. Auch ein Comic ist zum Lesen da. Und Reich-Ranicki gibt es auch nicht mehr, der uns erzählt, was gute Literatur ist, und was Schund.

By the way ein Hinweis an meine ehemalige Deutschlehrerin:

Ich lese immer noch Perry Rhodan. Und nur weil etwas als Heftserie erscheint, ist das nicht schlecht. Millionen Leser und Millionen verkaufte Hefte und Bücher seit 1961 sprechen eine andere Sprache.

Und an alle Deutschlehrer: Sucht für eure Schüler etwas modernes zum Lesen aus. Oder verpackt die Bücher so, dass man auch Shakespeare interessant findet.

Ich wünsche Allen heute und für immer viel Spass mit ihren Büchern. Es gibt noch soviele Welten zu entdecken.

Liebe Grüße

Christin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen