Dies ist ein Challenge von Leni und Tanja. Man kann sein eigenes Märchen erleben. Genaueres ist noch nicht bekannt. Also ich bin gespannt.
Märchen Challenge Januar - Jedem Anfang wohnt ein Märchen inne
Januar
Du bist… 9 Bücher - Die Prinzessin mit kleinem Königreich
0-2 Bücher: …die Königin des verlorenen Kontinents
Du wohnst auf einer gesunkenen Insel. Bücher sind Mangelware und neue haben seit dem Sinken natürlich keinen Weg zu dir gefunden. Leider kannst du die alte Sprache und Inschriften kaum lesen.
3-4 Bücher: …die schlafende Prinzessin
Du wurdest verflucht und hast damit zu kämpfen, deine Augen offen zu halten. Den Januar hast du damit fast völlig verschlafen und somit weniger Zeit fürs Lesen gefunden.
5-6 Bücher: …die Sirene
Du verbringst deine Tage am liebsten unter Wasser. Zum Lesen musst du extra an die Oberfläche schwimmen, damit deine Buchseiten nicht nass werden. Du freust dich, wenn du neben Sirenenliedern, die du für die Piraten singst, etwas Zeit für dich und ein paar Bücher findest.
7-8 Bücher: …die orientalische Prinzessin
Du bist sehr belesen. Als angehende Regentin mit Liebe zum Volk, möchtest du möglichst viel Wissen über die Kultur deines Landes, über Bräuche und Traditionen anhäufen. In die aktiven Entscheidungen für das Königreich wirst du noch nicht mit einbezogen, damit bleibt jetzt noch mehr Zeit zum Lesen.
9-10 Bücher: …die Prinzessin mit kleinem Königreich
Du lebst in einem sehr kleinen Königreich. Dein Volk besteht aus knapp einhundert Bewohnern - wenn man die Babys mitzählt. Manchmal ist dir langweilig, manchmal verspürst du den Wunsch nach Neuem. Deine Zeit verbringst du daher mit sehr viel kreativen Aktivitäten. Dazu gehört auch, dass du ein Buch liest oder vielleicht auch drei - und alle noch einmal. Hauptsache sie entführen dich in spannende Abenteuer, hin zu vielen neuen Personen und Orten.
Über 10 Bücher …die Geliebte des Monsters
Du bist der Schwarm des stadtbekannten Monsters. Um dir etwas Gutes zu tun, bietet das Monster dir einen Zugriff auf sein Bücherregal. Vorher hat er die Bewohner der Stadt aufgefordert, dieses mit Büchern zu füllen, was diese aus Furcht auch prompt getan haben.
Im nächsten Monat geht es weiter mit der Frage: Wer ist dein Partner?
Februar
Dein Partner ist…
0-2 Bücher: …ein Frosch
Dein Partner wurde von einem Hexer in einen Frosch verwandelt. Seine Froschhände sind voller Sekret und bleiben an den Seiten kleben. Schlimmer noch: Die Seiten deiner Bücher kleben auch zusammen. Du kannst deswegen kaum bis gar nicht lesen.
3-4 Bücher: …ein Dieb
Dein Partner ist ein stadtbekannter Dieb. Auch dir hat er das ein oder andere Buch abgeluchst, um es auf dem Markt zu verkaufen. Mit dem Erlös hat er euch zwar etwas zu Essen gekauft, aber zum Lesen kamst du dadurch leider etwas weniger.
5-6 Bücher:: …ein Drachenmensch
Bei Tag ein Mensch, bei Nacht ein Drache. Dein Partner ist in beiden Völkern zu Hause. Tagsüber ist er dir ein treuer Gefährte bei deinen Abenteuern. Abends erscheinen seine tiefblauen Schuppen, die im Sternenlicht glitzern. In diesen Stunden liegt ihr gerne aneinander gekuschelt vor einem Haufen Holzscheite. Der neueste Roman befindet sich dann in deiner Hand und ihr verbringt eine schöne Lesezeit miteinander. Eine praktische Fähigkeit bringt dein Gefährte auch noch mit: Er ist in der Lage, mit nur einem kleinen Schnauben ein gemütliches Lagerfeuer zu entzünden. Nur hin und wieder passiert es, dass von dem Feuer ein Funke auf deine kostbaren Bücher überspringt. An diesen Abenden müsst ihr eure Lektüre pausieren. Alles in allem sind diese Momente aber eher selten und ihr verbringt allerhand schöne Lesestunden miteinander.
7-8 Bücher: …das liebevolle Monster
Es ist eine Weile her, dass dein Partner ein Buch in der Hand hatte. Seine Bücherregale sind bis zur Decke voll mit Romanen aus jedem Genre. Das Monster möchte gemeinsam mit dir wieder ins Lesen hineinfinden. Du unterstützt es dabei. Mit deiner Liebe zum Lesen schafft ihr gemeinsam in eurem eigenen Tempo einige Bücher.
9-10 Bücher: …ein Prinz
Dein Partner liebt Geschichten, insbesondere mit Abenteurern und spannenden Kämpfen. Zwischen seinen langweiligen Sitzungen und royalen Pflichten gehört eure Lesezeit zu seinen liebsten Aktivitäten.
Über 10 Bücher: …ein Bibliothekar
Dein Partner ist verliebt in Sprachen, Antiquitäten, Karten und unfassbar belesen. Historische Bücher sind absolut sein Ding und seine Geschwindigkeit beim Lesen kann absolut mit deiner mithalten.
Im nächsten Monat geht es weiter mit dem Setting
März
Setting
0-2 Bücher: Das Meer
Das Meer ist immer ein atemberaubender Anblick. Du liebst es, wie sich die Sonne oder der Mond schimmernd in den Wellen spiegelt. Doch die Nähe zum Wasser bekommt deinen Büchern gar nicht gut. Wellige Buchseiten und verschwommene Buchstaben. Deine Bücher sind kaum lesbar.
3-4 Bücher: Die Steppe
Es ist unerträglich heiß draußen, du fühlst dich fast dahinschmelzen. Doch noch viel schlimmer ist die Gefahr vor Kojoten und Wölfen. Nur wenn du im Kreis deiner Liebsten sitzt, entspannst du dich an einem idyllischen Fluss und findest Zeit für das ein oder andere Buch.
5-6 Bücher: Die Kathedrale
In deinem Wohnort hausen nachtaktive Vampire. Zerstreute alte Frauen mit magischen Fähigkeiten wandern durch die Stadt. Einige Poltergeister machen selbst am Tag Radau. Um zur Ruhe zu kommen, gehst du gerne in die nahe gelegene Kathedrale. Du liebst die schönen Kunstwerke, die es in den Fenstergläsern zu bestaunen gibt, die flackernden Kerzen spenden ein warmes Licht und das Beste: Die magischen Geschöpfe trauen sich nicht in das Gebäude. In den Sitzreihen weiter hinten findest du Zeit und Ruhe zum Lesen.
7-8 Bücher: Der Zirkus
Du bist ganz frisch dem Zirkus beigetreten. Eure Truppe hat ein eindrucksvolles Zelt mit klassischen rot-weißen Streifen aufgestellt. In der Luft riecht es nach Popcorn und an der Decke hängen Seile für eine eindrucksvolle Show der Akrobaten. Morgen findet die erste Vorstellung statt und du überlegst eine Weile, was du mit deinen Talenten beitragen kannst. Du bist eine Leseratte. Aber wie könnte dir das weiterhelfen? Ganz klar: Du wirst jonglieren und zwar mit deinen Büchern! Und damit du noch genügend Zeit zum Lesen findest, so kommt dir ein spontaner Gedanke, könntest du im Anschluss an jede Vorstellung noch im kleinen Zelt nebenan eine Vorlesestunde für die jüngsten Besucher anbieten.
9-10 Bücher: Der alte Wagon
Du hast einen alten grauhaarigen Kater mit einer Narbe unter dem linken Auge bei einem deiner Streifzüge entdeckt. Täglich fütterst du ihn mit kleinen Leckereien. Voller Vertrauen lotst er dich zu seiner geheimen Unterkunft: Auf den Müllberg hinten, dicht bei den Wäldern. Dorthin verirrt sich kaum noch jemand. Dort gibt es die größten Schätze zu finden. So auch einen alten, verlassenen Eisenbahnwaggon, in dem Lampions, Kerzenreste und batteriebetriebene Leuchtfiguren darauf warten, alles zum Strahlen zu bringen. Man glaubt gar nicht, was die Leute alles wegschmeißen. Insbesondere zum Beispiel auch Bücher! Du kannst es kaum glauben. Du sammelst alle Bücher, die du finden kannst und setzt dich mit dem alten Kater auf dem Schoß in eine gemütliche Ecke. Ein kleines Paradies für die schönsten Stunden des Tages ...
Über 10 Bücher Eiswelt
Du wirfst einen Blick aus dem Fenster. Es sind Schneeflocken und Eiszapfen zu sehen. Soweit das Auge reicht, siehst du glitzernde Landschaft. Mit deinem Atem stößt du sichtbare Wölkchen aus. Es ist klirrend kalt, aber es ist auch das beste Wetter, um sich zu Hause mit einer Menge guter Bücher einkuscheln.
Im nächsten Monat beginnt dein großes Abenteuer.
April
Abenteuer
0-2 Bücher: Einen Besenritt entfernt
Du hast es satt, die Welt nur über Bücher kennenzulernen. Du hast bereits so viel in der Vergangenheit gelesen und brauchst eine Pause, du möchtest raus und es bietet sich auch eine Möglichkeit. Dein Partner holt dich auf einem fliegenden Besen ab. Zusammen seht ihr die atemberaubendsten Orte, Wasserfälle, die Pyramiden und die Sterne bei Nacht. Dein Abenteuer ist voller Aktivitäten und Reisen außerhalb der Bücherwelt.
3-4 Bücher: Der Papierschredder
In deinem Ort werden verwandelte Bewohner aufgefunden. Spitze, große Zähne ragen aus ihren Mäulern hervor. Du kannst dir nicht erklären, wie das passieren konnte. Das Komischste an der ganzen Situation: Die Wesen bekommen Hunger auf beschriebene Seiten. Du trommelst sie zusammen, um sie im Blick zu behalten. Kaum sind die verwandelten Kreaturen jedoch bei dir zu Hause angekommen, knabbern sich ihre riesigen Beißerchen auch schon durch deine Bibliothek. Erst wenn du eine Lösung dafür gefunden hast, wie du die Bewohnern wieder zurück verwandeln kannst, kannst du dich durch deine übrig gebliebenen Geschichten lesen. Die Zeit für deine Bücher läuft.
5-6 Bücher: Der magische See
Gemeinsam mit deinen neuen Freunden, einer nervigen kleinen Pixie und einem sprechenden Opossum wagst du dich an einen Spaziergang durch den magischen Wald und die sternenklare Nacht. Gemeinsam erlebt ihr die spannendsten und verrücktesten Abenteuer. Erst kürzlich hat dich ein magischer See aufgefordert, eine kleine Opfergabe gegen einen Herzenswunsch einzutauschen. Du hast dir vom See einen kleinen Leseclub gewünscht. Viele neue Freunde, die Bücher lieben, warten nun auf dich, darunter unter anderem die glitzernden Mondschnecken, das verzauberte Waldhörnchen und der unsichtbare Waldelf. Zusammen verbringt ihr eure Abende nach großen Kämpfen oder einer lustigen Schatzsuche auf gemütlichen Teppichen und lest.
7-8 Bücher: Der doppelte Raub
In deiner Region wurden alle magischen Bücher geklaut, unter anderem die Anleitung für Sirenengesang, das magische Apothekenbuch und - für die Kräuterhexen - sehr wichtige Rezeptsammlungen. Alle magischen Geschöpfe kommen zusammen und bitten dich um Hilfe. Über deine Kontakte erfährst du auch bald, wo sich die Bücher gerade befinden: in der Kutsche des Bösewichts. Mit viel Geschick entwirfst du einen Plan, der alle Stärken deiner Freunde vereint. Trotz starkem Herzklopfen, führst du deine Freunde zum Ziel. Euch gelingt es, die verschlossene Kabine der Kutsche zu knacken, die wertvollen Bücher zu entwenden und sodann wohlbehalten zurückzubringen. Als Dankeschön erhältst du einen Einblick hinter ein paar wunderschön verzierte Buchdeckel der zurück gestohlenen Bücher.
9-10 Bücher: Die Legende
In einem Gespräch mit einer riesigen, lebendig gewordenen Statue erfährst du, dass du Potential besitzt, zur nächsten großen Legende unter den Volksmärchen zu werden. Danach setzt du alles daran, dieser Rolle gerecht zu werden. Dein Problem: dir fehlen noch die magischen Kenntnisse. Damit steht dein Abenteuer also fest: Du möchtest die Ausbildung zur legendären Märchenprinzessin starten. Gemeinsam mit altbekannten Ikonen versuchst du dich an der magischen Tonleiter, um Tiere anzulocken und an Zaubersprüchen, um Flüche zu brechen. Natürlich gehört zu deiner Ausbildung auch, dass man ein paar dicke Wälzer liest. Zur Recherche blätterst du diesen Monat durch wirklich viele Bücher. Damit bist du gut gerüstet für dein Abenteuer, für die Kämpfe gegen böse Stiefmütter und für deinen Weg zum berühmten Volksmärchenhelden.
Über 10 Bücher: Die magische Grotte mit den reisenden Schildkröten
Anmutige, uralte Geschöpfe - Schildkröten haben schon so viel in ihrem Leben gesehen und unzählige Gespräche und Unterhaltungen mit angehört. Bei einem deiner Ausflüge erfährst du von einer magischen Grotte, in der die reisenden Schildkröten manchmal halt machen. Wenn sie hier rasten, dann berichten sie sich gegenseitig von ihren witzigsten, seltsamsten und spannendsten Erlebnissen.
Einige Autoren haben sich daran gemacht, die Geschichten der Schildkröten auf Papier zu bannen. Von jedem geschriebenen Buch wurde immer auch eines in der Grotte abgelegt.
Du machst dich auf den Weg zur Grotte. Vielleicht hast du Glück und triffst dort auf die reisenden Schildkröten. Sicher ist jedoch, dass du viel Zeit mitbringen musst, denn unzählige Bücher mit romantischen, magischen und abenteuerlichen Geschichten warten in der Grotte auf dich und all diese Bücher planst du auch zu lesen.
Im nächsten Monat erfährst du, wer dein Sidekick ist.
Mai
Dein Sidekick ist…
0-2 Bücher: …eine Krabbe
Dein Sidekick hat Scherenhände. Beim Halten eines Buches zerstört er Abschnitte, Seiten und teilweise ganze Kapitel. Ein Buch mit ihm zu beenden, ist kaum machbar. Auch wenn sein Blick reumütig auf die Bücher gerichtet ist, so ist er doch mit seinen Klingen in jedem Kampf ein absoluter Traumpartner.
3-4 Bücher: …ein Rabe
In deinem Abenteuer bist du auf eine Pfeife gestoßen, die aussieht wie ein kleiner, knochiger Rabenkopf. Geputzt und gereinigt, hängst du sie dir an einer Kette um den Hals und trillerst das erste Mal laut durch. Immerhin kann sich eine Pfeife zur Verständigung in einigen Abenteuern als nützlich erweisen. Womit du nicht gerechnet hast: Der Ton lockt deinen treuen Reisegefährten an - ein wunderschöner, schwarzer Rabe mit blauen Flügelspitzen. Er weicht dem Besitzer der Pfeife - und somit dir - fortan nicht von der Seite. Auch ist er in der Lage, in Gedanken mit dir zu sprechen. Als Spitzel ist der Rabe ausgezeichnet. Im Kampf setzt er seine Krallen ein. Allerdings hat schon lange niemand mehr die Pfeife besessen und so quatscht der Rabe dich gerne wie eine Quasselstrippe zu. Natürlich immer in den ungünstigsten Momenten. Z.B. dann, wenn du gerade nach einem Buch greifen möchtest.
5-6 Bücher: … ein Höllenhund
Dir wurde von Hades für deine Lebensdauer ein Höllenhund zur Seite gestellt. Er ist noch in der Ausbildung und soll dich in deinen Abenteuern begleiten. Als Welpe benötigt er viel Auslauf, Trainingskämpfe und du solltest ihn mit leckerem Futter belohnen. Dieses besteht, wie du gelernt hast, aus Glut bzw. glühend heißer Kohle. Dadurch hat er selbst immer eine heiße Körpertemperatur. Er ist für dich die beste Heizdecke in kalten Abendstunden. Mit einem Buch in der einen Hand und mit der anderen in seinem Fell, lässt du deine Abende literarisch und kuschelig warm ausklingen. Aber pscht! Erzähl Hades nichts von den Kuscheleinheiten.
7-8 Bücher: …Wiki
Es gibt magische Wesen, die unglaublich viel Wissen über die Welt und Magiekunst ansammeln. Geballte Magie, die wie ein helles Licht über der Erde schwebt - das sind Wikis. Eines dieser Wesen hat dich ausgewählt und stellt dir während deines Abenteuers sein Wissen zur Verfügung. Es bewältigt jede brenzlige Situation mit einer intelligenten Idee und beleuchtet deinen Raum in der Nacht, wenn du ein Buch lesen willst. Pass nur auf, dass es dir nicht das gesamte Ende spoilert, denn manchmal protzt es auch gerne mit seinem Wissen. Das ein oder andere Buch musstest du deswegen schon früher aus der Hand legen und beenden. Ist deinem Wiki das Buch jedoch noch unbekannt, freut es sich über die gemeinsame Lesezeit. Ein neues Buch bedeutet nämlich auch neues Wissen.
9-10 Bücher: …wandelbarer Glibber
Dein Sidekick besteht aus dunkelgrünem Glibber und kugelrunden Glubschaugen. Seine Fähigkeit, die Form zu vergrößern und zu verkleinern, ermöglicht es ihm, durch jede Türritze und jedes Schlüsselloch zu kommen. Geheime Bibliotheken stehen dir mit Hilfe des Glibbers zur Verfügung. Es bleibt auch kein Bücherregal hinter verschlossener Tür. Allerdings musst du auf deine Bücher acht geben, damit die Glibberspur deines treuen Begleiters keine Seiten verklebt.
Über 10 Bücher: … ein Känguru
Das Känguru kann deine Bücher im Beutel mit sich tragen. Du hast jederzeit und überall das passende Buch parat.
Im nächsten Monat schauen wir uns dein Abenteuermotto an.
Juni
Dein Motto …
0-2 Bücher: Der Weg ist das Ziel - Konfuzius
Ferne Welten und neue Abenteuer liegen vor dir. Du würdest auch gerne mal wieder zu einem Buch greifen. Dafür bleibt dir im Juni aber eher weniger Zeit.
3-4 Bücher: Ich habe einen Traum - Martin Luther King
Mit deinen Geschichten entschwindest du der Realität. Du träumst mit offenen Augen und visualisierst eigene Welten. Für die nächsten Monate hast du noch einen Traum: Mehr Bücher lesen!
5-6 Bücher: Verbringe jeden Tag einige Zeit mit dir selbst - Dalai Lama
In den letzten Tagen kamst du kaum zur Ruhe. Ständig ist irgendwas passiert. Du warst auf Reisen, hast Abenteuer bestanden, um dein Leben gekämpft, das Anderer beschützt, du hast dich ein wenig verliebt …und das alles zwischen den Seiten einiger spannender Romane. Jeden Tag möchtest du dir zumindest eine Stunde Zeit nehmen. Zeit zum Entspannen und für dich selbst.
7-8 Bücher: Reisende soll man nicht aufhalten - Johannes Richard zur Megede
Du bist viel in Büchern unterwegs und möchtest davon Kunde machen. Es macht dir unglaublich viel Spaß, Neues in deinen Geschichten zu sehen und zu entdecken. Für dich hält der Monat Juni einige Romane und damit viele neue Gesichter und Orte bereit. Egal, ob bei Regen, Schnee oder Sonne – bei dir wird gelesen!
9-10 Bücher: Wenn Deine Träume Dir keine Angst machen, sind sie nicht groß genug. - Ellen Johnson-Sirleaf
Für die Aufgabe in diesem Monat hast du viel gearbeitet. Zeit fürs Herumtrödeln gab es bei dir nicht und du bist ganz nah dran, das Maximum der Challenge zu erlesen.
Über 10 Bücher: Ehre, dem Ehre gebührt - Brief des Paulus
Dein SuB ist riesig. Du gehst stets mit vollen Taschen aus der Buchhandlung. Wenn jemand nach einem Geschenk für dich fragt, dann hast du sofort einen Buchwunsch parat. Bücher kannst du einfach nie genug haben. Das ist auch kein Wunder, denn Lesen ist für dich nicht nur ein Hobby. Bücher sind dein Leben!
Im nächsten Monat hast du deine erste Konfrontation mit deinem Gegner.
Juli
Der Bösewicht deiner Geschichte…
0-2 Bücher: Der Flammenwerfer
Der Flammenwerfer ist wohl einer der härtesten Gegner, die dir hätten auflauern können. Er ist in der Lage, all deine Bücher zu vernichten. Du solltest dir schnellstmöglich etwas einfallen lassen, um ihn von deinen Lieblingen fernzuhalten. Vielleicht kann dir dein Sidekick oder ein besonderer Gegenstand helfen, um ihn abzuwehren? Ansonsten hilft dir vermutlich nur ein verdammt guter Plan!
3-4 Bücher: Der Zeitfresser
Du hast schon oft von ihm gehört. Bislang bist du ihm erfolgreich aus dem Weg gegangen. Doch er hat es auf dich abgesehen: Der Zeitfresser. Immer dann, wenn du es dir gerade so richtig schön gemütlich gemacht hast und gerade zu deinem Buch greifen wolltest, schlägt er zu. Mit Klingelstreichen und Telefonanrufen schikaniert er dich. Heimlich füllt er deinen Kalender mit Terminen aus, die du bis dato noch gar nicht auf dem Schirm hattest. Er lädt unerwartete Gäste ein und versucht alles, um dich zur Weißglut zu treiben.
5-6 Bücher: Der Turmwächter
Dein Gegner ist wie Schall und Rauch. Seine Gestalt ist kaum mehr als ein schwarzer Schatten und er besitzt die Schlüssel aller Türme der nächstgelegenen Stadt. Die Kombination aus Schattenkörper und Geschick macht ihn zum meistgesuchten Langfinger des Landes. Er stibitzt Edelsteine, Goldmünzen und geliebte Bücher. Diese versteckt er in den riesigen Türmen. Selbst die Garde deines Ortes hat Respekt vor deinem Gegner. Knackt man das Schloss eines seiner Türme, so hat er einen auch gleich auf dem Kicker. Gegenstände erhält man fast nur durch einen Tauschhandel zurück.
7-8 Bücher: Der Kräuterhexer
Wenn du nicht den Attentaten des Kräuterhexers ausgesetzt bist, stöberst du heimlich durch seinen Wintergarten. Immerhin gibt es zwischen all den Pflanzen auch einen verzweigten Baumstamm, den der Kräuterhexer für seine Bücher verwendet. Seine Lektürenwahl mag für den ein oder anderen etwas merkwürdig erscheinen: Bücher bekannter Verbrecher, Pflanzengiftkunde, die effektivsten Mordwaffen... Beim Durchblättern der Bücher hast du schon einiges dazugelernt. Du weißt nun bestens, wie du dich gegen die Angriffe deines Feindes schützen kannst.
9-10 Bücher: Die ehrgeizige Frankiermaschine
Du hast dir eine kleine Auszeit vom stressigen Heldenalltag mehr als verdient. Im magischen Hotel im Land der tausend Süßigkeiten gönnst du dir einen richtig schönen Wellnessabend. Endlich mal wieder nur lesen. Abends lässt du es dir im Whirlpool mit Schokoladenmaske im Gesicht so richtig gut gehen. Gerade hast du es dir in der Zuckerwattenhängematte bequem gemacht, dein aktuelles Buch aufgeschlagen und möchtest mit dem Lesen beginnen, da schreckt dich plötzlich ein ratterndes Geräusch auf. Die magische Frankiermaschine hat es nicht so gut wie du. Den ganzen Tag über frankiert sie die Urlaubspost der unzähligen Touristen. Sie steht vermutlich kurz vor einem Burnout. Aus Wut frankiert sie mittlerweile einfach alles. So auch die Seiten deines Buches! Ob du die Frankiermaschine wohl mit Süßigkeiten beruhigen oder ihre Mechanik mit Zuckerwatte lahmlegen kannst? Alternativ musst du die Briefmarken von den Seiten pulen. Irgendwie wirst du zum Lesen kommen. Zeit hast du ja genug. Die Frage ist nur, was für eine Art von Lösung du dich entscheiden wirst …
Über 10 Bücher: Ein gefürchteter Geist
Du hast den alten Geistergauner gegen dich aufgebracht. Er packt all seine Spukkünste aus. Lichterflackern, rasselnde Ketten und erschreckende "Buhs” warten auf dich. Allerdings ist es auch "nur" ein Geist. Wirklich anhaben, kann er dir nichts. Versucht er dich zu berühren, gleiten seine geisterhaften Finger durch dich hindurch. Ausgerüstet mit einer batteriebetriebenen Taschenlampe und Ohrstöpseln stürzt du dich auf deine Bücher."
Im nächsten Monat wird es spannend: Du wirst angegriffen!
August
Der Angriff, dem du dich stellen musst…
0-2 Bücher: Ein Feuersturm
Ein Praktikant deines Bösewichts hat es auf Buchhandlungen, Büchereien und jedes Bücherregal in der Stadt abgesehen. Sein Angriff startet mit einem magischen Feuerfunken, der über den Wind in deine Richtung getragen wird. Der Funke wird jedoch schnell zu einer Flamme und der Wind zu einem Sturm. Als ein Flammenwirbel bei dir eintrifft und auf dein Regal zurast, probierst du ihn noch mit deinem Tee zu löschen. Leider bringt diese eine Tasse allein nicht wirklich viel.
3-4 Bücher: Ein verlockender Vertrag
Dein Gegner wendet sich an alle, die im August nicht zum Lesen kamen. Er scheint eure Not zu erkennen; er scheint zu sehen, dass du mehr Zeit fürs Lesen benötigst. Mit verlockenden Versprechungen möchte er dir mehr Lesezeit ermöglichen. Doch sei auf der Hut, wenn du mit ihm einen Handel eingehst. Achte auf das Kleingedruckte!
5-6 Bücher: Betäubungsmagie
Dein Gegner hat sich für eine hinterhältige Methode entschieden, dich aus dem Verkehr zu ziehen. Aus sicherer Entfernung und gut versteckt, zielt er mit kleinen, magischen Pfeilen auf dich und knockt dich damit aus. Er schafft es, das Prozedere einige Tage zu wiederholen, bis dein Sidekick auf deine Abwesenheit aufmerksam wird und dir zur Hilfe eilt. Wenigstens bist du nach all dem Schlaf ziemlich erholt.
7-8 Bücher: Ein magisches, aber auch sehr gefährliches Lied
Du hörst einen Song auf dem Straßenmarkt. Er wird von einem schrecklichen, aber zugleich auch magisch schönen Wesen vorgetragen. Du erkennst das Wesen als eines der grausigen Haustiere deines Bösewichts. Sein Lied erzählt von Magie und von Freunden aus der Unterwelt, die dir dabei helfen könnten, schneller zu lesen. Dir ist der zähneklappernde, ja fast schon geisterhafte Sänger allerdings alles andere als geheuer. Du bleibst nicht allzu lange stehen, um das Ende des magischen Liedes zu hören - zu deinem Glück. Stattdessen widmest du dich lieber deinen Büchern. Ganz ohne Magie hast du allerhand spannende Geschichten lesen können.
9-10 Bücher: Meins, meins, meins!
Dein Gegner ist egoistisch und liebt Besitz. Doch dein Bücherstapel ist riesig im Vergleich zu seinem. Überall bei dir befinden sich Bücher, im Regal, auf dem Nachttisch, sogar auf deinem Bett verstreut sind einige. Es ist eindeutig, dass dein Gegner das so nicht stehen lassen wird. Irgendwie hast du das Gefühl, dass er einen Angriff plant. Vielleicht passiert es heute Nacht und er klaut dir einen Stapel!
Da hilft alles nichts: Du musst etwas unternehmen. Geschlafen wurde in diesem Monat so gut wie gar nicht. Du hast nur gelesen, um deine Bücher im Blick zu behalten und die Geschichten zu erkunden, bevor sie noch geklaut werden. Mit Erfolg! Deinen Gegner hast du zwar noch nicht ganz bezwungen, aber du bist auf einem guten Weg. Weiter so!
Über 10 Bücher: Verhext und zugenäht!
Dein Gegner beauftragt einen äußerst mächtigen Zauberer, um gemeinsam gegen dich vorzugehen. Plötzlich sind alle deine Haushaltsgeräte mit einem Hexenzauber versehen. Nun wenden sie sich gegen dich. Die Nähmaschine hat sich dazu entschlossen, deine Bettdecke rund um dich herum fest zu nähen, dein Schlüssel versperrt deine Haustür. Dein Staubsauger zieht los und verheddert alle Kabel im Haus. Überall sind Stolperfallen. Was ist hier los?!
Nur dein Kaffeevollautomat hat dem Zauber widerstanden und steht dir wie immer treu zur Seite. Sein Programm ist vielfältig. Er kann sogar Tee zubereiten. Seine Spezialität: Eine beruhigende magische Kräutermischung. Ans Bett gefesselt - dank der Nähmaschine - kannst du nicht viel tun. Du musst jetzt also auf deinen Sidekick warten, damit er die anderen Geräte mit Kräutertee bearbeiten und zur Ruhe bringen kann. Zum Glück lief gerade deine Playlist mit Hörbüchern. So bist du zumindest beschäftigt, bis das Chaos bekämpft werden kann.
Im nächsten Monat erhältst du ein wertvolles Hilfsmittel für dein restliches Abenteuer
September
Ein Hilfsmittel / Zusätzliches Artefakt, das dir wertvolle Unterstützung in einer schwierigen Situation liefert ..
0-2 Bücher: Der rettende Zauber
Beeindruckt von deinem guten Herz, wirft die gute Fee einen wohlwollenden Blick auf dich. Sie schenkt dir einen Zauber, der vorübergehend anhält. Mit dem Zauber stürzt du dich in dein eigenes Abenteuer oder in eine märchenhafte Nacht. Währenddessen bleibt im Haus aber alles liegen und nach dem wunderschönen Abenteuer sind wieder Alltagsarbeiten angesagt. Fürs Lesen bleibt etwas weniger Zeit.
3-4 Bücher: Das Notizbuch
Vielleicht warst du im ersten Moment etwas enttäuscht, als du erfahren hast, dass dir als Hilfsmittel “nur” ein Notizbuch zur Verfügung gestellt wurde. Das musst du nicht sein! Dein Notizbuch leistet dir wertvolle Dienste. Wichtige Hinweise, die zur Lösung deiner Quest beitragen, kannst du hier schnell festhalten. Adressen, Telefonnummern, alles, was du einfach nicht vergessen darfst, findet in deinem kleinen Büchlein Platz.
Das Notizbuch sieht auf den ersten Blick sehr dünn aus. Aber es scheint magisch zu sein. Denn du kannst immer weiter darin schreiben. Es füllt sich zwar, doch eine “letzte Seite” gibt es scheinbar nicht. Bald schon hast du eine Idee, was du noch mit deinem Notizbuch anstellen könntest: Du fängst an, deine liebsten Buchzitate hineinzuschreiben und davon hattest du in diesem Monat bei deinen gelesenen Büchern doch einige...
5-6 Bücher: Der flüsternde Ohrwärmer
Bei einem Stadtbummel verschlägt es dich in einen kleinen Gebrauchtwarenladen. Gegen die kühle Luft, die nachts nun schon öfter spürbar wird und für die anstehende kalte Jahreszeit, erwirbst du einen Ohrwärmer. Dieser stellt sich, wie du bald herausstellen musst, als überraschend gesprächig dar. Immer, wenn du ihn aufsetzt, fängt er an zu plaudern. Sobald du ihm einen Buchtitel nennst, beginnt er dir, auf Wunsch, die gesamte Geschichte dazu zu erzählen. Ganz so, als hätte der Ohrwärmer jedes Buch dieser Welt auswendig gelernt. Du bist begeistert, denn nun kannst du weiter deinen Abenteuern nachgehen und kannst nebenbei auch noch deinen SuB abarbeiten.
7-8 Bücher: Magischer Stift
Bei deinem letzten Abenteuer bist du an einem Antiquitätenladen vorbeigekommen. In einem Haufen von Tellern, Skulpturen und verzierten Truhen ist dir ein Stift aufgefallen. Auf den ersten Blick sah er recht unscheinbar aus und doch hat er dich wie magisch angezogen. Die merkwürdigen, in das Holz geritzten Buchstaben hast du erst auf den zweiten Blick erkannt. Sie haben deine Neugierde entfacht.
Zu Hause hast du die Worte laut vorgelesen, die du auf dem Stift erahnen konntest. Und plötzlich ist das magische Werkzeug zum Leben erwacht. Der Stift hat angefangen Geschichten zu schreiben. All deine Wände, all deine Möbel, die Zimmerdecke … Du merkst, dass der Stift sehr viel zu erzählen hat und beginnst zu lesen. Die Geschichten sind unglaublich spannend, fantasiereich und lebendig. Du beschließt loszuziehen und kaufst haufenweise Notizbücher ein. An guten Geschichten mangelt es dir fortan nicht mehr.
9-10 Bücher: Wunderlampe
Dir werden drei Wünsche vom Dschinn gewährt. Du erhältst unter anderem deine Wunschbibliothek und kannst dadurch ganz viele Geschichten lesen, die du dir schon immer gewünscht hast. Deine Lesemotivation war in diesem Monat sehr hoch.
Über 10 Bücher: Der Bücher-Zauberstab
Du bekommst für dein Abenteuer den ultimativen Hilfsgegenstand. Für die Dauer deines Abenteuers ermöglicht dir dein Zauberstab, Charaktere aus deinen Büchern lebendig werden zu lassen. Dadurch können dir die Charaktere ihre eigenen Storys erzählen und du erlebst so viele zahlreiche lebendige Geschichten, wie nie zuvor. Du kannst gar nicht mehr aufhören, sie dir anzuhören. Außerdem können die Buchfiguren tolle Unterstützer sein im Kampf gegen deinen Bösewicht.
Im nächsten Monat erfährt deine Geschichte eine überraschende Wendung.
Oktober
Die überraschende Wendung / Plottwist …
0-2 Bücher: Strafzetteldienst
Du wurdest zum Aushelfen beim Strafzettel Verteilen verdonnert. Ohne irgendwelche Hilfsmittel wurdest du losgeschickt und sollst nun innerhalb von zwei Stunden mindestens fünfzig Strafzettel verteilt haben. Einen Stift hast du in der Tasche. Und ein gutes Buch. Es hilft alles nichts: Du musst die Buchseiten als Strafzettel verwenden. Dein Herz bricht bei dieser Verschandelung und zum Lesen kommst du auch nicht.
3-4 Bücher: Verwandlung zur Katze
Ein Fluch verwandelt dich in eine schwarze Katze. Guter Rat ist teuer. Du musst deinen Friedenswillen beweisen, um zu deiner alten Gestalt zurückzufinden. Solange du in dieser Gestalt bist, möchtest du auf Lesen jedoch nicht verzichten. Es ist nur so verdammt schwierig mit den Krallen eine Seite umzublättern ohne sie zu zerschneiden!
5-6 Bücher: Zwangsversteigerung des Gebäudes deiner Lieblingsbuchhandlung
Deine Lieblingsbuchhandlung soll zwangsversteigert werden. Ganz klar, dass du alles stehen und liegen lässt und eine Rettungsmission anstrebst. Mit deinen Freunden schmiedest du Pläne. Als erstes werden Bücher zum Thema gelesen.
Ihr stellt fest, dass ihr eine Menge Geld benötigt. Was für ein Glück, dass derzeit eine Fahndung nach einem gesuchten Verbrecher läuft.
Ein kurzer Austausch von Blicken und ihr seid euch einig: Ihr werdet euch ins Abenteuer stürzen. Wäre doch gelacht, wenn ihr diesen Verbrecher nicht fangen, die Belohnung kassieren und eure Buchhandlung retten könntet. Euer Lesepensum habt ihr dank der Recherchearbeiten in der Buchhandlung gerade so erreichen können …
7-8 Bücher: Der Schatz ist weg
Um dein aktuelles Abenteuer erfolgreich abschließen zu können, musstest du dich auf ein Schiff begeben. Dein Gegner hat sich als freundlicher Schiffskoch verkleidet. Er hat dich und die Schifffahrt nur benutzt, um an einen legendären Schatz zu gelangen. Mitten auf einer verlassenen Insel sollte sich eine Truhe mit wertvollen Büchern befinden. Doch bevor der Piratenanführer mit seiner Crew die Truhe plündern konnte, warst du auch schon zur Stelle. Du hast die besten Bücher aus der Truhe genommen und wertlose Groschenromane übrig gelassen.
9 - 10 Bücher : Ein aufregender Diebstahl
Ständig stiehlst du dich heimlich aus dem Haus, um dich in aufregende Abenteuer zu stürzen. Während du von deinen aufregenden Ausflügen nicht genug bekommen kannst, haben deine Eltern die Nase voll von der ständigen Angst um dich. Sie haben zwei stattliche Kerle eingestellt, die auf dich aufpassen sollen. Du bist jedoch freiheitsliebend und tust alles, um die Jungs loszuwerden.
Du bist klug und es gelingt dir dann auch, deinen Aufpassern zu entwischen. Du nutzt die Zeit für einen kleinen Abstecher in die Stadt. Natürlich zieht es dich als erstes zum lauten Trubel des Marktes. Beiläufig bekommst du die hungrigen Blicke von zwei Kindern mit, denen das Wasser vor einem Stand mit Bäckerware im Mund zusammenläuft. Entschlossen trittst du dazu und reichst zwei belegte Brote an die Kinder. Bei deiner Flucht hast du jedoch nicht an deinen Geldbeutel gedacht. Leider bemerkte der Bäcker deinen unfreiwilligen Diebstahl. Lautstark ruft er nach dem Sicherheitspersonal.
Der Gedanke, dass du als Strafe eine Hand verlieren könntest, macht dir Angst. Du trittst die Flucht an und rennst, so schnell dich deine Füße tragen, durch die Straßen. Nachdem du genug Abstand zu den Verfolgern aufgebaut hast, atmest du tief durch und biegst zügig in eine kleine Gasse ein. Prompt läufst du dort genau in die Arme deiner Aufpasser. Diese sind nicht begeistert von deinem “Fluchtversuch” und lassen dich das auch wissen. Auf dem Weg nach Hause begleiten dich ihre Schimpftiraden, die du über dich ergehen lässt. Immerhin bringen sie dich in Sicherheit vor den Sicherheitsleuten und dem wütenden Bäcker.
Um ein paar Wochen Hausarrest, kommst du nicht herum. Die Ausgangssperre nutzt du gewinnbringend für gemütliche Lesestunden. Natürlich lässt du dem Standbesitzer für seine Brote und die ganze Aufregung auch noch einen Entschuldigungsbrief und ein paar Goldmünzen zukommen.
Über 10 Bücher: Der Zaubertrank
Die Haushexe vergreift sich in ihrem riesigen Giftschrank. Eigentlich wollte sie dich aus dem Weg räumen, aber stattdessen kannst du nun schneller lesen. Deine Augen überfliegen die Zeilen in rasanter Geschwindigkeit.
Im nächsten Monat erhältst du eine Waffe, mit der du deine Kämpfe bestreiten kannst.
November
Deine Waffe…
0-2 Bücher: Ein Paddel
Du bist ein Profi im Paddeln. Keiner kann dich einholen, wenn du erstmal losgepaddelt bist. Deine Verfolger hängst du in Sekundenschnelle ab. Kommt dir jemand zu nahe, dann dient das Paddel auch als perfekte Waffe im Nahkampf. Lesen ist in Wassernähe jedoch nicht unbedingt empfehlenswert. Zumindest nicht, wenn du an deinen Büchern hängst. Unser Rat: Googel mal Badebücher. Vielleicht ist das was für dich?
3-4 Bücher: Pfeil und Bogen
Mit dem Bogen verfehlst du kein Ziel. Praktische Tätigkeiten liegen dir, deine Gegner triffst du aus weiter Entfernung. Dadurch verbringst du jedoch mehr Zeit beim Trainieren als beim Lesen.
5-6 Bücher: Ein Fächer
Du bist im Besitz eines Fächers. Dahinter kannst du im Falle des Falles dein Gesicht verstecken oder dir auch mal schnell Luft zu wedeln, wenn die Situation brenzlig wird und es heißt “einen kühlen Kopf zu bewahren”. Leider passiert es dir beim Lesen auch des Öfteren, dass du gedankenverloren mit dem Fächer wedelst. Ständig verblätterst du die aktuelle Seite deines Buches. Aber irgendwann hast du den Dreh raus. Du wedelst genau im richtigen Moment, genau dann, wenn du deine aktuelle Seite gelesen hast. Vielleicht ist der Fächer jetzt nicht die perfekte Waffe, um deine Feinde zu bezwingen (außer vielleicht bei einer Lesechallenge). Wir sind uns aber sicher, dass du die Möglichkeiten, die dir mit dieser Waffe zur Verfügung stehen, bald schon zu schätzen weißt.
7-8 Bücher: Eine Singstimme, die Tiere anlockt
Du hast gesanglich einiges auf dem Kasten. Tiere lieben dich und werden von deinen Liedern magisch angezogen. Sie helfen dir im Kampf gegen Bösewichte, aber auch beim Putzen im Haushalt. Die Unterstützung tut dir gut und es bleibt etwas mehr Zeit zum Lesen.
9-10 Bücher: Ein magisches Nudelholz
Dein besonderes Item ist ein magisches Nudelholz. Mit ihm gelingt es dir spielend leicht die besten Köstlichkeiten herzustellen. Du musst nur den Teig anrühren, das Ausrollen erledigt das Holz für dich. Es erspart dir damit einiges an Arbeitszeit. Was du aber ganz besonders an deinem magischen Gegenstand zu schätzen weißt, ist, dass es unliebsamen Naschern Einhalt gebietet, indem es ihnen zaghaft auf die Finger klopft. Etwas wütender wird das Nudelholz, wenn sich jemand an deinem Bücherregal zu schaffen macht oder im Kampf gegen Bösewichte.
Über 10 Bücher: Das königliche Zauberschwert
Das Zauberschwert erkennt dich aufgrund deiner vielen gelesenen Bücher als würdig an: Du wirst zum nächsten Regenten der Bücherlesewelt gekrönt. Außerdem lässt es sich in Zukunft von dir führen. Du bist für all deine Abenteuer gewappnet.
Im nächsten und letzten Abschnitt erfährst du, wie dein Märchenabenteuer enden wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen