Empfohlener Beitrag

Leseplanung 2022

Dienstag, 28. April 2020

Jahresrückblick 2019


Hallo
liebe Buchverrückte, Bücherfans und Einfach-nur-Leser.

Am 28.06.2019 war es soweit. Ich wollte meine Liebe zu Büchern nicht mehr nur still ausleben, sondern sie auch mit anderen teilen. Ich wollte jemanden von meinen gelesenen Büchern erzählen, aufschreiben was ich von bestimmten Themen halte und alles was mit Büchern zu tun hat teilen.

Mein Eigener Buch-Blog

Ok, Blog eingerichtet, mal geschaut was andere so treiben, und was schreib ich nun rein? 
Egal, erstmal loslegen. Themen habe ich ja genug.

Natürlich werde ich euch erzählen, welche Bücher ich gerade lese. Für meine Statistik wird das auch noch schön festgehalten. Ach, ich liebe auch Zahlen.
Meine aktuelle Leseliste zum Jahreswechsel findet ihr weiter unten.
Dann werde ich jeden Monat zu einem anderen Thema etwas schreiben, was mich beschäftigt. Nennt sich Thema des Monats. Ich weiß, sehr einfallsreich der Titel. Das können bestimmte Stilrichtungen sein, die ich lese, aber auch Buchreihen, Autoren oder andere Themen aus Büchern.
Auch Rezensionen veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen bei Büchern die ich besonders toll finde.
Bei Weltenwanderer habe ich eine sehr schöne Aktion entdeckt, an der ich so oft ich Lust habe, teilnehme. Diese nennt sich Top Ten Thursday. Jede Woche gibt es ein bestimmtes Thema aus Büchern, zu welchem man 10 Dinge aufzählen soll. Interessant finde ich hier vor allem, wie unterschiedlich die Aufzählungen sind. Manchmal kennt man die genannten Bücher gar nicht und manchmal findet man sich in so einigen Listen ganz oder zum Teil wider.

Jetzt erzähl ich erstmal, was ich übers Jahr so getrieben habe.

Juni

gelesen: 1 Buch davon 1 bereits gelesen, gesamt 228 Seiten

Juli

gelesen:10 Bücher,  davon 6 bereits gelesen, 2718 Seiten
Thema des Monats: Krimi
Top Ten Thursday:  10 besondere Charaktere
                            10 Bücher zu Wasser/Meer
                            10 Bücher, die an Orten spielen, die ich gern sehen würde
                            10 Bücher, deren Titel mindestens aus 5 Worten besteht
Kinderbuch-Challenge gestartet: 3 Monatsaufgaben Juli erledigt, 2 feste Aufgaben erledigt

August

gelesen: 10 Bücher, davon 4 bereits gelesen, 2429 Seiten
Thema des Monats: Perry Rhodan
Top Ten Thursday: 10 Bücher mit großen Erwartungen, die enttäuscht haben
                               10 Bücher mit einem männlichen Hauptprotagonisten
                               10 Autoren, die ich einmal treffen möchte
Kinderbuch-Challenge: 4 Monatsaufgaben August erledigt, 3 feste Aufgaben erledigt

September

gelesen: 15 Bücher, davon 3 bereits gelesen, 3.381 Seiten.
Thema des Monats: Der "perfekte" Bücherwurm
Top Ten Thursday:
Kinderbuch-Challenge: 4 Monatsaufgaben September erledigt


Oktober

gelesen: 14 Bücher, davon 5 bereits gelesen, 3.611 Seiten
Thema des Monats: Märchenhaft
Top Ten Thursday: Top Ten auf der Leinwand
Kinderbuch-Challenge: 4 Monatsaufgaben Oktober erledigt, 4 feste Aufgaben erledigt

November

gelesen: 8 Bücher, davon 4 bereits gelesen, 2883 Seiten
Thema des Monats: wird nachgereicht
Top Ten Thursday: 10 Autoren, deren Nachname mit demselben Buchstaben beginnt wie der Eigene (R)
                               10 Bücher mit Himmelskörpern im Titel
                               Die dicksten Bücher aus 2019
                               Die besten Kinderbücher
Kinderbuch-Challenge: 4 Monatsaufgaben November erledigt, 4 feste Aufgaben erledigt

Dezember

gelesen: 8 Bücher, davon 4 bereits gelesen, 2916 Seiten
Thema des Monats: wird nachgereicht
Top Ten Thursday: Kinder im Rampenlicht
Kinderbuch-Challenge: 3 Monatsaufgaben Dezember erledigt, 3 feste Aufgaben erledigt
                                       Abschluss mit insgesamt 38 Punkten

Eine alphabetische Übersicht der gelesenen Bücher findet ihr in der Leseliste 2019

Angefangene Bücher 01.01.2020

Agatha Christie - Das Haus an der Düne
Perry Rhodan Nr. 29
Auerbach&Keller - Des Katers Kern
Carola Dunn - Miss Daisy und die Entführung der Millionärin
G.A. Aiken - Lions-Hitze der Nacht
Ben Aaronovitch -Ein Wispern unter Baker Street
Justin Richards - Doctor Who Silhouette
Sharon Ashwood - Vampirdämmerung
Sienna Mercer - Ein Vampir kommt selten allein
Johanna Danninger - Im Bann der Erde
J. K. Rowling - Harry Potter und der Orden des Phönix
Jean M. Auel - Ayla Die Mamutjäger
Lemony Snicket - Das erstaunliche Ende
Carola Wimmer - Ostwind
Jennifer Alice Jager - Witches of Norway 2: Polarschattenmagie
Clayton Husker - Nephilim 7: Licht des Glaubens
Angela u. Karlheinz Steinmüller - Andymon
Anne McCaffrey - Drachentrommeln
Valentina Fast - Royal 1: Ein Leben aus Glas
G.A. Aiken - DragonHeat
Miriam Rademacher - Banshee Livie: Weltrettung für Fortgeschrittene
Jules Verne - Die Kinder des Kapitän Grant
Nicole Gozdek - Die Magie der Lüge
Kerstin Gier - Silber Das dritte Buch der Träume
Segel, Miller - Nightmares! Die Stunde der Ungeheuer
Rachel E. Carter - Magic Academy Die Prüfung
Elspeth Cooper - Die wilde Jagd
Kristina Guenak - Engel lieben gefährlich
Eva Völler - Zeitenzauber: Das verborgene Tor
Charlie N. Holmberg - Der Glasmagier
Michael Bond - Monsieur Pamplemousse und der tödliche Kampf gegen die Kilos
Jane Austen - Stolz und Vorurteil
C.S. Pacat - Die Prinzen (Sammelband)
Annette Blair - Hexen sind auch nur Menschen

Wie ihr seht, ist die Liste ziemlich umfangreich. Aktuell stehen 34 Bücher darauf. Für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, diese Liste zu reduzieren.
Außerdem möchte ich mehr von den Perry Rhodan Heften lesen. Das ist jetzt neben der Kinderbuch-Challenge etwas zu kurz gekommen.

Apropos zur Kinderbuch-Challenge:
Das war meine erste Challenge überhaupt an der ich teilgenommen habe. Begonnen habe ich im Juli 2019, was ja klar ist. Da war das erste halbe Jahr bereits um. Deshalb war es ein bißchen schwierig noch viele Aufgaben zu erledigen. Ich habe meist zuerst der Monatsaufgaben erledigt und danach noch einige Bücher zu den festen Aufgaben gelesen. Insgesamt habe ich die Challenge mit 38 Punkten beendet. Hier könnt ihr auch gerne die entsprechenden Beiträge lesen.

Das soll es hier erst einmal gewesen sein.

Liebe Grüße Christin

3 Kommentare:

  1. Hi Christin,

    das war ja ein schönes erstes Bloggerjahr für dich :D Freut mich vor allem natürlich auch, dass du beim Top ten Thursday so gerne mitmachst! <3

    Jetzt muss ich aber doch mal doof fragen: Diese 34 Bücher hast du alle angefangen? Also reingelesen aber nicht fertig?
    Kommst du dabei nicht durcheinander? O.O

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      alle Bücher habe ich natürlich nicht angefangen, nur so ca. 5-6. Das meiste sind Reihenfortsetzungen, die ich dann gleich wieder auf die Liste setze.
      Liebe Grüße Christin

      Löschen
    2. Ah ok, dann hab ich das falsch verstanden, das sind dann praktisch die, die du in diesem Jahr lesen willst.

      Löschen