Empfohlener Beitrag

Leseplanung 2022

Donnerstag, 30. April 2020

Top Ten Thursday 30.04.2020 - Generationenübergreifend

 

Willkommen zu einem neuen Top Ten Thursday. Dieser wird wie jede Woche von Aleshanee veranstaltet. Näheres dazu könnt ihr hier nachlesen.

Gesucht waren diesmal 10 Bücher, in denen Personen aus mehreren Generationen vorkommen. Bei meiner Auswahl habe ich mich mehr auf Familien beschränkt. Es können auch nur 2 Generationen vorkommen.

1. Burnett, Frances Hodgson - Der kleine Lord: Enkel mit Mutter und Großvater

2. Spyri, Johanna - Heidi: Enkelin und Großvater

3. Fleming, Leah - Schiff der tausend Träume: Eine Familiensaga, wo sich Windungen vom Untergang der Titanic bis in die Jetztzeit erstrecken

4. Funke, Cornelia - Tintenherz: Vater und Tochter

5. Miller, Kirsten - Nightmares! Die Schrecken der Nacht: Vater und Söhne und die "böse" Stiefmutter

6. Engelmann, Gabriella - Cinderella undercover: Patchworkfamilie rauft sich zusammen

7. McCaffrey - Drachengesang: Tochter hat ein besonderes Musiktalent und wird deshalb von den Eltern unterdrückt, bis sie verschwindet und schließlich in die Musikergilde aufgenommen wird

8. Kästner, Erich - Das doppelte Lottchen: Zwillinge wurden durch ihre Eltern getrennt und finden sich wieder

9. Zimmer Bradley, Marion - Herrin der Falken: Tochter hat ein besonderes Talent mit Tieren umzugehen, soll sich aber als Mädchen mehr mit Frauenkram beschäftigen und ganz schnell verheiratet werden

10. Zimmer Bradley, Marion - Herrin der Stürme: auf Darkover bedeutet Vererbung/Abstammung und Blutsverwandtschaft alles. Das führt nicht nur in einer Familie zu Problemen.

Das ist meine Liste. Ich hoffe ich konnte euch etwas neugierig machen.

Liebe Grüße Christin

5 Kommentare:

  1. Hallo, schön, dass auch mal Klassiker dabei sind. An die habe ich nicht gedacht. Drachengesang habe ich letztens erst gelesen, irgendwie habe ich das nicht so eingeordnet. Eine tolle Reihe. Darkover habe ich vor Jahren mal ein , zwei Bände gelesen aber dann den Faden verloren. Sollte ich mal wieder starten aber bei meinem SUB eher unwahrscheinlich. Schönen Feiertag und schönes Wochenende. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ja die Klassiker sind mir zuerst eingefallen. Die Pern-Reihe und Darkover sind die Lieblingsreihen meiner Jugend. Danke fürs Reinschauen.
      Liebe Grüße Christin

      Löschen
  2. Hallo Christin

    Tintenherz habe ich gelesen. Hat mir sehr gut gefallen. Die anderen Bücher sgaen mir jetzt nichts. Sind aber bestimmt auch Sahneschnittchen darunter.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Christin :)

    Tintenherz und Heidi habe ich auch gelesen, aber da dort nur jeweils 2 Generationen vertreten sind, konnten sie heute leider nicht mit auf meine Liste^^ ich wollte unbedingt welche mit 3 oder mehr Generationen finden^^
    Ansonsten kenne ich viele Bücher dem Namen nach.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Christin,
    unsere beiden Gemeinsamkeiten hast du ja schon bei mir entdeckt. Ansonsten habe ich auch Heidi, Tintenherz, Cinderella undercover und Das doppelte Lottchen gelesen.
    Ich habe bei meiner Liste schon versucht, Bücher mit 3 Generationen vorzustellen, aber das fand ich gar nicht so leicht. Deshalb haben bei mir auch 2 Generationen gereicht. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen