Eine neues Jahr und wieder neue Challenges.
Dieses Jahr ist einiges ganz anders, aber vieles ist auch gleich geblieben.
Kommen wir erstmal zu dem Teil, der gleich geblieben ist.
Die Hauptchallenge ist dieses Jahr wieder 25 für 2025. Ich habe wieder 25 wunderbare Bücher ausgesucht, die ich unbedingt lesen möchte. Allerdings wird die 25 meine Obergrenze bleiben. Nächstes Jahr wird es deshalb auch 25 für 2026 geben.
Dann gibt es wieder die ABC-Challenges für die Autoren und die Buchtitel. Diese bilden für mich einen weiteren Schwerpunkt für meine Leseplanung. Ich habe mich aber für einige Sonderregelungen entschieden. So genügt es für die Buchstaben X und Y, das diese im Titel bzw. Autorennamen vorkommen. Und bei den Buchtitel ist es so, dass diejenigen die mit "der, die, das" beginnen, unter den Buchstaben D fallen. Das macht es zwar etwas schwieriger, gefällt mir aber besser. Und es zählt natürlich immer der Reihenuntertitel.
Als nächstes möchte ich auch wieder meine persönlichen Challenges erwähnen:
Meine persönliche Leselisten-Challenge 2025, auf der sich meist Reihenfortsetzungen befinden, die ich mit in das neue Jahre nehme.
Auch die Perry Rhodan Challenge läuft 2025 weiter. Durch die vielen Bücher, die ich im letzten Jahr gelesen habe, bin ich dort nicht so weit gekommen wie ich es gern hätte. Aber meine Lesezeit ist halt begrenzt. Da muss man Prioritäten setzten. Und auch an den aktuellen Heften versuche ich mich wieder.
Eine Krimi-Challenge ist dieses Jahr mit dazu gekommen.
Monatliche Challenges habe ich auch wieder ausgesucht:
1. Die Bergabbau-Challenge darf 2024 natürlich nicht fehlen.
2. Auch bei der Buchgewissen-Challenge habe ich schon im Vorjahr mitgemacht.
3. Mamenus Monats-Challenge 2024 ist dieses Jahr neu.
4. Und auch beim Büchertreff habe ich noch eine Monats-Challenge gefunden.
Außerdem kommt wieder die Schreibnacht Lesechallenge dazu.
Das Wochenmotto-Lesen aus dem letzten Jahr geht nicht in 2025 weiter. Dadurch habe ich mich zunächst etwas verloren gefühlt. Letztes Jahr hatte ich hier schon sehr zeitig ein Buch für jede Woche ausgesucht, so dass mein Jahr buchtechnisch schon komplett durchgeplant war und ich nur noch aussuchen musste, was gerade zu meiner jeweiligen Stimmung passte.
Dann wollte ich mir noch ein passendes Buchbingo aussuchen, aber die Seite bei der ich immer welche gefunden habe, gab es nicht mehr.
Also habe ich die Aufgaben von sämtlichen restlichen Challenges genommen und die Aufgaben auf Bingo-Kästchen verteilt. Gut es sind dann doch etwas mehr geworden. Genau genommen 17 Stück. Aber ich habe nun gut zu tun. Und da ich früher immer Probleme hatte, wenn ich ein Buch gleich einer erfüllten Aufgabe zugeordnet habe, wird ein Buch jetzt immer bei allen Möglichkeiten bzw. in alle Kästen einsortiert. Am Jahresende entscheide ich dann endgültig zu welcher Aufgabe ich es zähle.
Achso, die ABC-Challenges Autoren und Buchtitel sind auch hier mit dabei.
Und hier kommen nun die restlichen Aufgaben, die ihr auch im Bingo findet.
3. Bei Büchertreff habe ich noch eine kleine Challenge entdeckt.
4. Etwas neues ist diese Krimi-Challenge. Da ich die Agatha Christie Krimis gerne alle lesen möchte, passt diese da ganz gut dazu.
5. Bei bookcrossing gibt es dieses Jahr eine Lesechallenge betreffend die Buchtitel. Da sie für mich ganz neu ist, reizt sie mich natürlich sehr. Ich bin am überlegen, ob ich hier jedes Jahr eine Neuauflage mache.
6. Auch wenn ich nie so richtig weit komme, steht natürlich wieder Wortmagies High Fantasy Challenge mit auf dem Plan.
7. Noch eine Challenge die jedes Jahr dabei ist, ist diese von Facebook.
8. Die #24Leseaufgaben habe ich mir bei Tina von Buchpfote gemopst.
9. Die Book Tarot Challenge ist etwas exotischer, weil der Interpretationsspielraum doch sehr weit gefasst ist. Mal etwas anderes als die "typischen" Challengeaufgaben.
10. Bei Weltenwanderer läuft wieder die ABC-Listen-Challenge. Ich nehme wie jedes Jahr ohne Anmeldung nur für mich teil.
11. Die Eras-Lesechallenge bezieht sich auf die Alben der Sängerin Taylor Swift. Ich kenne zwar nur einzelne Lieder von ihr, aber die Aufgaben sind interessant.
12. Bei Sarah habe ich dieses sehr abwechslungsreiche Buch-Bingo entdeckt.
13. Tinette hat sich dieses Jahr für den Leseclub für eine Gummibären-Challenge entschieden. Lecker! Bei mir läuft sie aber über das ganze Jahr.
Das waren die Challenges mit den Jahresaufgaben. So gesammelt, ist wieder eine ganze Menge zusammen gekommen.
Dann habe ich noch Challenges, die verschiedene Kriterien der Bücher abdecken.
1. Da ist zunächst die ABC-Challenge, bei der es um die Anfangsbuchstaben der Buchtitel geht. Die habe ich bei Nicole gefunden.
2. Das gleiche, nur mit den Autoren, mache ich für mich in der ABC-Autoren-Challenge.
3. Die Buchseiten-Challenge von Art of Reading stellt auf die Anzahl der Seiten ab. Dazu passend gibt es bei mir immer das Camp der dicken Bücher. Hier sammel ich alle über 500 Seiten, die ich so über das Jahr lese.
4. Da ich viele Reihen auf meiner Leseliste habe, gibt es die dazu passende Reihen-Challenge.
5. Um die besuchten Länder geht es zum einen in der Weltenbummler-Challenge und zum anderen in der Reiselust-Challenge. Zwei habe ich deswegen, weil die Kriterien doch etwas unterschiedlich sind. So sind in der einen Fantasy-Länder erlaubt und in der anderen nicht.
6. Als letztes ist noch die Märchen-Challenge zu erwähnen. Hier entwickelt sich anhand der Anzahl der gelesenen Bücher eine Geschichte.
Eine Sonderstellung nimmt noch das Buchbingo von Bookish ein. Hier hole ich mir zwar jeden Monat die Bingo-Übersicht, habe aber nicht den Ehrgeiz sehr viel zu schaffen. Jeden Monat 25 Bücher sind zuviel. Außerdem sind eine Reihe von Aufgaben dabei, die ich aufgrund verschiedener Ursachen nicht erledigen kann. Also trage ich immer nur die monatlich gelesenen Bücher ein und sehe was dabei heraus kommt.
Vorsätze gibt es bei mir dieses Jahr nicht. Die halte ich ja sowieso nicht ein. Eventuell mache ich noch eine Aufstellung der Buchtitel nach Genre. Aber das lasse ich erst einmal offen.
Ach ja Dauer-Challenges habe ich auch. Aber dazu komme ich ein andermal.
Puh, das wäre geschafft. Jetzt geht es wieder zurück zu meinen Büchern
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Christin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen