Empfohlener Beitrag

Challenge-Übersicht 2024

Mittwoch, 13. Oktober 2021

Top Ten Thursday 15.04.2021 - 10 interessante Bücher, die noch nicht vorgestellt wurden


Der Top Ten Thursday ist diesmal eine wirklich harte Nuss. Aleshanee fragt nach 10 Büchern, die toll sind, die wir aber noch nicht vorgestellt haben. Das finde ich wirklich schwierig, da ich es nicht lassen kann, über die tollen Bücher zu Reden. Aber vielleicht fällt mir ja noch das eine oder andere ein.

1. Weisman, Alan - Die Welt ohne uns

Dieses Buch ist faszinierend, denn es behandelt die Frage was wäre, wenn der Mensch plötzlich verschwinden würde.

2. Cherryh, C. J. - Der Morgaine-Zyklus

Ich mag die Idee der Zeitreise-Tore, die hier die Hauptrolle spielt. Aber eine starke Frau in der Hauptrolle eines ganzen Zyklus zu stellen, hat mir in meiner Teenager-Zeit ungeheuer Auftrieb gegeben. Ich kann mich leider nicht für einen der 3 Teile entscheiden.

3. Heldt, Dora - Tante Inge haut ab

Eigentlich habe ich mir dieses Buch nur gekauft, weil ich ebenfalls eine Tante Inge habe. Und die ist ähnlich selbstbewusst wie die Inge im Buch. Man darf sich nicht immer nach den Erwartungen anderer richten, sondern muss sein Leben selber in die Hand nehmen und auf die Reihe kriegen.

4. Ruppert, Astrid - Wenn nicht jetzt, wann dann?

Ein Liebesroman mit Happy End - aber nicht ganz so wie es zu erwarten wäre.

5. Stephen, Baxter - Die letzte Arche

Es könnte sein, dass ich dieses Buch schon einmal erwähnt habe. Aber trotzdem kommt es hier noch einmal vor.

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn die Erde nicht mehr bewohnbar ist. Ein Generationen-Raumschiff ist wahrscheinlich das erste was den meisten dazu einfällt. Aber das unter unseren heutigen Voraussetzungen zu bauen, die Besatzung auszuwählen und über den Start hinaus zu denken, ist noch einmal eine Hausnummer weiter. Besonders die Radikalität der Raumschiff-Besatzung hinsichtlich der begrenzten Ressourcen an Bord und des begrenzten Genpools bei einer Neubesiedlung anderer Planeten sind überraschend konsequent umgesetzt. Und auch die psychischen Probleme bleiben nicht außen vor.

6. Katzenberger, Daniela - Eine Tussi sagt Ja

Frau Katzenberger redet über ihre Hochzeit und zwar so wie der Schnabel gewachsen ist. Ich mag es, dass sie so herrlich normal geblieben ist.

7. Mc Gee, James - Das Höllenschiff

Eigentlich lese ich nicht so viele historische Romane. Dieses habe ich wegen dem Titel ausgesucht und es ging in eine komplett andere Richtung als gedacht. Ich kann es nur weiter empfehlen, zumal auch die historischen Grundlagen stimmen.

8. Wolff, Iris - Die Unschärfe der Welt

Ein Buch, das ich über NetGalley bekommen habe. Familiengeschichte, die quer durch meine persönliche Historie geht.

9. Temporis, Filia V. - Knocking on Hell´s Door

Kein Buch für schwache Nerven. Bitte vorher die Warnungen lesen.

 

Da habe ich ja doch einige zusammen bekommen, die noch unerwähnt waren. Viel Spaß beim Stöbern und bis zur nächsten Woche.

Liebe Grüße Christin

2 Kommentare:

  1. Hi Christin!

    Schön dass du auch ältere Themen nochmal aufgreifst :) Von den anderen wird dich allerdings schwer jemand besuchen, weil die da nicht mehr nachschauen ...

    Deine Auswahl ist jedenfalls interessant, ich kenne davon keins, aber einige hören sich sehr spannend an, wie Die Welt ohne uns, Das Höllenschiff oder Die letzte Arche. Grade von Stephen Baxter wollte ich mal was lesen.
    Allerdings erst mal Die lange Erde Reihe, die er zusammen mit T. Pratchett angefangen hatte.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee,
    Baxter ist schon klasse. Die lange Erde Reihe steht auch noch auf meiner Liste.
    Mir reicht es schon, dass die Beiträge hier auf meinem Blog gelesen werden. Irgendwann bin ich dann wieder auf dem Laufenden. Da passt das schon.
    Liebe Grüße
    Christin

    AntwortenLöschen