Empfohlener Beitrag

Challenge - Monatsübersicht März 2021

Mittwoch, 10. Februar 2021

Montagsfrage 08.02.2021 - Fremde Kulturkreise?


Auch diese Woche möchte ich die Montagsfrage nicht unbeantwortet lassen. Wie immer könnt ihr Näheres bei Antonia von Lauter & Leise erfahren. 

Die Montagsfrage #111 – Liest du auch Bücher, die in einem anderen Kulturkreis spielen als deinem eigenen (Fantasy & SciFi nicht mitgezählt)? (Aequitas et Veritas)

Bei dieser Frage musste ich erstmal überlegen, was ich für Bücher aus wirklich anderen Kulturkreisen kenne oder schon gelesen habe. Ich achte da nicht drauf und der Großteil ist von europäischen und amerikanischen Autoren. Meist weiß ich das gar nicht so genau. Ich bleibe bei Büchern meist in meiner Komfortzone, weil ich weiß das diese meinem Geschmack entsprechen.

Aus dem asiatischen Raum habe ich bisher nur Die Geisha und Die drei Sonnen gelesen. Beide Bücher haben mich sehr fasziniert und mitgenommen, was auch an der fremdartigen Kultur lag. Aus dem afrikanischen Raum kenne ich Wüstenblume, wobei hier der Großteil des Romans in unserem Kulturkreis spielt und schildert wie man mit afrikanischen Wurzeln hier zurecht kommt. Weitere Bücher fallen mir jetzt nicht ein.

Ich werde jetzt auch nicht extra nach solchen Büchern Ausschau halten. Wenn mir eines über den Weg läuft und mein Interesse weckt, werde ich es lesen. Sonst halt nicht.

Wie ist es bei euch so?

Liebe Grüße Christin

Keine Kommentare:

Kommentar posten