Ein Advents- oder Weihnachtskalender gehört für mich auf jeden Fall in der Vorweihnachtszeit dazu.
Es gibt sie in den unterschiedlichsten Ausführungen. Für Große und Kleine und Haustiere, gefüllt mit Schokolade, Spielzeug, Geschichten oder anderem, gekauft oder selber gemacht.
Für die Kleinen ist meist der Adventskalender mit Schokolade das Wichtigste. Aber seien wir mal ehrlich, für einen Kalender mit Schokolade ist man nie zu alt. Und dort gibt es ja auch die unterschiedlichsten Varianten. In meiner Kindheit hatten wir noch die Kalender zum Selber füllen, die jedes Jahr wieder verwendet wurden. Auch das ist heute noch eine Möglichkeit.
Ich bin kein großer Fan von Kalendern mit Spielzeug. Diese sind immer sehr umfangreich, so dass es schwierig ist noch etwas für Nikolaus zu finden.
Letztlich erzählte mir jemand, er hätte einen Adventskalender für seinen Hund gekauft. Wer es mag und sich leisten kann, gerne. Auch die Tiere sollen nicht leer ausgehen.
Schön finde ich die Kalender mit Geschichten. Für Kinder gibt es sie mit ihren Lieblingsfiguren. Bei der Schreibnacht wurde auch für jeden Tag eine Geschichte zum Weihnachtsthema vorbereitet. Bei NetGalley kann man jeden Tag per Mail ein Leseexemplar abrufen. Für mich als lesesüchtigen Bücherwurm sind das natürlich sehr tolle Ideen.
Ich bewundere immer wieder Menschen, die ganz tolle Weihnachtskalender selber machen. Gut auch dass hier wird ein Weihnachtskalender, aber ich meinte jetzt basteln. Ich habe weder Ideen dafür, noch könnte ich sie umsetzen.
Ich finde für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Also habt Spass mir euren Adventskalendern und lasst euch die Zeit bis Weihnachten nicht zu lang werden. Es sind ja nur noch 22 Türchen.
Liebe Grüße Christin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen