Sonntag, 19. April 2020

Makabre High Fantasy Challenge 2020

1. Lies ein Buch, dessen Titelübersetzung ins Deutsche unzureichend, sinnverändernd oder komplett abweichend ist.
2. Lies ein Buch, in dem eine Figur ein Blutbad anrichtet.
3. Lies ein Buch, in dem eine Figur von Geistern heimgesucht wird. Die Heimsuchung muss nicht zwangsläufig als negativ empfunden werden.
4. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine Leiche verschwinden lässt.
5. Lies ein Buch, in dem Kriegsgefangene gemacht werden.
6. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine intensive Freundschaft zu einem Kind pflegt, mit dem sie nicht blutsverwandt ist.
7. Lies ein Buch, in dem es eine Form von Arenakämpfen gibt.
8. Lies ein Buch, in dem zwei Figuren ausschließlich als Doppelpack auftreten.
9. Lies ein Buch, in dem mindestens eine Figur eine längere Schiffsreise unternimmt.
10. Lies ein Buch, in dem Brandpfeile eingesetzt werden.
11. Lies ein Buch, in dem die Figuren eine Ortschaft betreten, in der ein Massaker stattfand.
12. Lies ein Buch, in dem eine Figur im Schwertkampf unterrichtet wird.
13. Lies ein Buch, in dem den Figuren eine Audienz bei einer mächtigen Person gewährt wird.
14. Lies ein Buch, in dem Ruinen Zeugnis einer längst vergangenen Zivilisation ablegen.
15. Lies ein Buch, in dem einer Figur während einer Schlacht um Haaresbreite das Leben gerettet wird.
16. Lies ein Buch, in dem Kundschafter_innen einer Armee vorausgeschickt werden.
17. Lies ein Buch, in dem eine Figur ihren wahren Namen verschweigt.
18. Lies ein Buch, in dem eine Figur gehängt wird.
19. Lies ein Buch, in dem Bodenschätze gefördert werden.
20. Lies ein Buch, in dem eine Figur unter Alkoholeinfluss redselig wird und wichtige Informationen preisgibt.
21. Lies ein Buch, in dem eine Figur von einem wilden Tier angegriffen wird.
22. Lies ein Buch, in dem ein religiöser Konflikt eine Rolle spielt.
23. Lies ein Buch, in dem sich die Figuren durch Schnee und Eis kämpfen müssen.
24. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine Rüstung anlegt.
25. Lies ein Buch, in dem Artillerie eingesetzt wird. Unter Artillerie versteht man großkalibrige Waffen wie Wurfmaschinen (Katapulte, Ballisten o.ä.) oder Kanonen.
26. Lies ein Buch, in dem eine Figur seine oder ihre magischen Fähigkeiten verbergen muss.
27. Lies ein Buch, in dem fiktive Sternenkonstellationen konkret benannt werden.
28. Lies ein Buch, in dem eine Figur als geistig zurückgeblieben betrachtet wird. Diese Annahme muss nicht zwangsläufig zutreffen.
29. Lies ein Buch, in dem zwei verfeindete Parteien dasselbe mächtige (magische) Relikt zu bergen versuchen.
30. Lies ein Buch, das für den deutschen Buchmarkt in zwei Bände geteilt wurde. Für diese Aufgabe zählt entweder das einbändige Original oder der erste Band der deutschen Zweiteilung. Der zweite Band kann für eine andere Aufgabe angerechnet werden.

Diese Challenge läuft nicht offiziell, sondern nur für mich. Die Rahmenbedingungen sind für mich zu stressig.

https://wortmagieblog.wordpress.com/challenges/wortmagies-makabre-high-fantasy-challenge-2020/

Definition:
High Fantasy: Klassische Fantasy, die in einer fiktiven Fantasiewelt angesiedelt ist, zumeist mittelalterlich geprägt und mit Betonung der Magie; oftmals im Stil Tolkiens gehalten und entsprechend episch. Werke der High Fantasy erstrecken sich oftmals über mehrere Bände, in denen sich ein Held – oder eine Gruppe von Helden – auf eine abenteuerliche Reise (Quest) begibt, um eine Aufgabe zu lösen oder um sich auf die Suche nach einem magischen Gegenstand zu machen. Bekannte Werke: Der Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien, Das Geheimnis der Großen Schwerter von Tad Williams, Das Spiel der Götter von Steven Erikson, Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin, Erdsee von Ursula K. Le Guin, Das Rad der Zeit von Robert Jordan, Die Elfen von Bernhard Hennen, Die Belgariad-Saga von David Eddings, Eragon von Christopher Paolini und Die Zwerge von Markus Heitz.

Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    Wie schön dass du auch mitmachst - wenn auch nur für dich :) Wobei die "Bedingungen" ja jetzt nicht so stressig sind, eigentlich. Kann man doch wunderbar nebenbei erledigen!
    Ich find die Challenge total klasse, weil die Aufgaben so kurios sind!

    Viel Spaß dabei!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja ich hab noch eine andere Challenge laufen, die ich gerne schaffen möchte. Außerdem bin ich immer mit der Einordnung so unsicher. Ich werd einfach Bücher lesen und dann schauen, ob sie auf eine der Aufgaben passen.
      Liebe Grüße Christin

      Löschen
    2. Die Aufgaben sind wirklich nicht so einfach, weil man hier nicht vorher aussuchen kann sondern beim lesen etwas aufpassen muss, ob etwas dabei ist, was passt. Das stimmt schon.
      Ich finds aber sehr witzig :)

      Dann drück ich dir die Daumen dass du fündig wirst!

      Löschen
    3. Danke dir. Ich mach mir da keinen Druck.

      Löschen