Heute möchte ich euch mal einen zauberhaften Zeichentrickfilm vorstellen, der auch jetzt wieder im Fernsehprogramm lief.
Ballerina
Wie nach dem Titel nicht anders zu erwarten, geht es ums Tanzen. Das Waisenmädchen Felicie reist zusammen mit ihrem Freund Victor, einem Erfinder, aus dem Waisenhaus in der Bretagne aus, um in Paris Tänzerin zu werden.
Victor beginnt als Sekretär für Gustave Eiffel zu arbeiten. Felicie gelingt es, sich in die bekannte Ballettschule des Pariser Opernhauses zu schmuggeln. Natürlich fehlen ihr aufgrund ihrer Herkunft die Grundlagen. Da eine Solotänzerin für eine Opernaufführung von Der Nussknacker gesucht wird, steht die Klasse unter strenger Aufsicht des Haupt-Choreographen der Schule Merante. Dieser hat entschieden, dass jeweils die schlechteste Ballerina den Kurs verlassen muss. Hilfe bekommt Felicie von der Putzfrau Odette, die früher ebenfalls Primaballerina war.
Natürlich fliegt der Schwindel auf. Die Mutter des Mädchens Camille, deren Platz sich Felicie erschlichen hat, verlangt ihren Rausschmiss. Da sich ihre tänzerischen Fähigkeiten aber enorm gesteigert haben, darf auch Felicie bleiben. Sollte sie aber schlechter werden, muss sie gehen.
Nach einem Streit mit Victor, kommt Felicie zu spät zu einem Vortanzen für die Rolle der Clara und verpatzt dieses. Aufgrund dessen muss sie in das Waisenhaus zurück kehren. Dort quält sie sich mehr schlecht als recht durch den Alltag. Eines Tages erscheint ihr ihre Mutter um Traum und tanzt mit ihr.
Danach beschließt Felicie wieder nach Paris zurück zu gehen. Sie entschuldigt sich bei Odette und bietet ihr an beim Putzen zu helfen. Sie versucht sich außerdem auch bei Victor zu entschuldigen.
Camille, die währenddessen für ihre Rolle trainiert, versucht Felicie zu provozieren. Beide treten in einem Tanzduell gegeneinander an. Im Anschluss werden sie von Merante gefragt, warum sie tanzen. Während Camille zugibt, dies nur zuliebe ihrer Mutter zu tun, spricht Felicie von ihrer Leidenschaft fürs Tanzen. Dann erhält sie die Rolle der Clara im Nussknacker.
Als Felicie Victor von ihrem Erfolg erzählt und sich beide versöhnen, versucht Camilles Mutter alles um Felicies Auftritt zu verhindern. Mit einer von Victors Erfindungen können sie ihr entkommen und erreichen rechtzeitig die Oper. Der Film endet mit Felicies Auftritt.
Ein wunderbarer Film über das Tanzen, mit der Botschaft, dass man um seine Träume kämpfen muss.
Liebe Grüße Christin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen