Empfohlener Beitrag

Leseplanung 2022

Mittwoch, 4. März 2020

TdM September - Der "perfekte" Bücherwurm Teil 1 - oder das Lesen

Willkommen zum Thema des Monats September 2019. Diesmal dreht es sich alles ums Lesen.

Lesen ist für mich ein Grundbedürfnis. Ein Tag ohne wenigstens eine Seite zu Lesen ist für mich unvorstellbar.

Laut Aussage meiner Mutter habe ich mich zunächst mit dem Lesenlernen schwer getan. Das lag aber daran, dass ich meine Fibel immer gleich auswendig konnte. Ich wusste schon was auf den Seiten stand, also musste ich auch nicht lesen.

Nachdem ich endlich die Welt der Bücher für mich entdeckt hatte, war kein Buch mehr vor mir sicher. Zum Glück hat mein Vater auch viel gelesen, so dass sich einiges an Material im Bücherschrank befand. Mit ungefähr 12 Jahren hatte ich die heimischen Bücherschränke einmal querbeet gelesen. Dann war guter Rat teuer. Also habe ich mit den Büchern wieder von vorne angefangen. Nach der Wende konnte man schon mehr Lesestoff bekommen. Aber auch dann gingen mir immer wieder die Bücher aus und die alten Lieblinge wurden zum vierten und fünften Mal gelesen.

Vor einiger Zeit hatte ich mir ein Tablett mit E-Reader zugelegt und von jemandem etwas Lesestoff dafür bekommen. Seitdem sammle ich Bücher auf meinem Tolino. Früher habe ich immer gemeint, ich brauche für das richtige Lesegefühl ein Buch in der Hand. Heute kann ich ohne meinen E-Reader nicht mehr leben. Die wahnsinnige Menge an Büchern, die man dabei haben kann, ohne sie mit sich rumzuschleppen, hat mich endgültig vom Ebook überzeugt. (Ich hatte wirklich immer ein Buch in der Tasche) Außerdem kann abends im Dunkeln im Bett lesen, ohne danach aufzustehen und das Licht ausmachen zu müssen. Und der Stromverbrauch ist auch akzeptabel. Das Einzige, was ich manchmal ein bißchen vermisse sind die bunten Cover. Mein Reader zeigt die leider nur in Monochrom an.

In den folgenden Beiträgen werde ich mich ein wenig den unterschiedlichsten Lesetypen widmen und wie verschieden Leser sind.

Hier schon mal eine kurze Übersicht der Themen:
  • Viel- oder Wenigleser

  • Schnell- oder Langsamleser

  • Alles- oder Genreleser

  • Einzelband oder Reihe

  • Auswähler oder Buchsammler

  • Einzel- oder Wiederholungstäter
 Ich wünsche weiterhin viel Spaß.

Liebe Grüße Christin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen