Empfohlener Beitrag

Leseplanung Januar 2024

Mittwoch, 31. Mai 2023

Top Ten Thursday 20.04.2023 - 10 Bücher zum Nochmallesen


Hallo, heute sind bei Aleshanee 10 Bücher gesucht, die wir gerne noch einmal lesen würden.

Für diese Liste habe ich auf jeden Fall mehr als 10 Kandidaten. Es gibt Bücher, die kann ich immer wieder lesen. 

1. Lin Rina -  Animant Crumbs Staubchronik

Das ist ein Buch, das mir bei dieser Frage in den Sinn kam. Es geht um Bücher und Liebe. Was will man mehr?

2. Charlie N. Holmberg - Der Papiermagier

Auch das ist eines der Bücher, die ich immer wieder lesen kann. Die besondere Art der Papiermagie macht für mich den besonderen Reiz aus. Ich bin gespannt, ob es hier mal zu einer Verfilmung kommt.

3. Lilly Labord - Das kriegen wir gebacken

Der erste Teil der Reihe zeigt, das Backen seinen ganz eigenen Zauber hat. (Ich glaube, ich finde das Buch so toll, weil ich selber nicht backen kann.)

4. Christina Jones - Mondscheinzauber, Sternenzauber

Ich konnte mich nicht entscheiden, deshalb tauchen beide Bände hier auf. Aber auch der Rest der Reihe ist etwas zum Immer-wieder-lesen.

5. Anne MacCaffrey - Drachensinger

Menolly ist endlich in der Harfnerhalle angekommen. Aber auch hier muss sie sich mit ihrem musikalischem Talent gegen Widerstände durchsetzen.

6. Marion Zimmer Bradley - Die Herrin der Stürme, Die Herrin der Falken, Die Schattenmatrix, Der Sohn des Verräters

Ich mag die Darkover-Reihe im Allgemeinen und im Besonderen die oben genannten Bände.

7. Ben Aaronovitch - Die Flüsse von London

Der erste Teil der Reihe fasziniert mich immer wieder. Es ist so unglaublich, wie Peter reagiert als er seinem ersten Geist begegnet.

8. Nancy Atherton - Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe, Tante Dimity und die Geister am Ende der Welt

Auch in dieser Reihe habe ich so meine Lieblinge.

9. C.J. Cherryh - Die Feuer von Azeroth

Der dritte Band der Reihe ist mir am Liebsten, weil wenigstens ein Teil der Geschichte zu einem guten Schluss kommt.

10. Agatha Christie - 16 Uhr 50 ab Paddington, Bertrams Hotel, Mord im Pfarrhaus

Das sind meine Favoriten von Miss Marple. Sie ist mir noch lieber als Hercule Poirot.

11. Jane Austen - Stolz und Vorurteil

Auch dieses Buch darf nicht fehlen. Und das gilt nicht erst seit der Verfilmung mit Keira Knightley.

12. Frances Hodgson Burnett - Der kleine Lord

Meistens um die Weihnachtszeit ist dieses Buch an der Reihe.

13. Else Ury - Nesthäkchen im weißen Haar

Den letzten Band als Abschluss habe ich schon als Kind sehr gern gelesen.

14. Arthur Golden - Die Geisha

Immer wenn ich in eine andere Welt eintauchen möchte, kommt dieses Buch zum Einsatz. Mittlerweile lese ich nur die Stellen, die mir besonders gefallen.

15. Julia Quinn - Bridgerton 1 Der Duke und ich

Erst durch die Verfilmung bin ich auf diese tolle Reihe aufmerksam geworden. Daphnes Geschichte ist mir immer noch am liebsten von allen.

16. Lynsay Sands - Die Argeneau-Reihe

Diese Reihe kann ich auch immer wieder lesen. Aber ich kann nicht sagen, welcher der über 30 Bände mein besonderer Liebling ist. Das kommt immer auf meine Stimmung an. Faszinierend ist hier auf jeden Fall, wie man die immer gleich Geschichte immer wieder neu verpacken kann.

17. Lilly Labord - Von Herzen Dein Dämon, In Liebe Dein Dämon

Und noch einmal Lilly Labord. Ihr Dämon ist unhöflich, egoistisch, ichbezogen, aber trotzdem mag man ihn am Ende sehr. Er kann nämlich auch ganz anders (wenn er daran denkt).

18. Auerbach & Keller - Ins Gras gebissen

Eine Gartenzwergfabrik und eine Hundertjährige, die sich jünger macht als sie ist, sind die Grundlage für meinen Lieblingskrimi mit Pippa Bolle. Eigentlich war Pippa nur als Gesellschafterin engagiert, aber dann muss sie wieder einmal ermitteln.

Ich hoffe ich habe keinen meiner Lieblinge vergessen. Wie ihr seht, sind es fast doppelt soviele geworden.

Ich wünsche euch viel Spass beim Stöbern.

Liebe Grüße

Christin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen