Empfohlener Beitrag

Leseplanung Januar 2024

Dienstag, 2. Mai 2023

Montagsfrage 01.05.2023 - Buch-ABC


Bei Sophia gibt es heute ein Buch-ABC:

Buch-ABC: Welche Bücher fallen Euch zu den Buchstaben des Alphabets ein?

Da ich dazu eine Challenge laufen habe, werde ich gleich die nehmen und die fehlenden noch nachtragen. Vielleicht bekomme ich auch so neue Ideen, wie ich die Challenge abschließen kann.

Die Titel in schwarzer Farbe habe ich dieses Jahr bereits gelesen. Die als hellviolett gekennzeichneten stammen von anderen Leselisten, die ich auf jeden Fall auch noch dieses Jahr lesen möchte. Und dann habe ich noch für die übrigen Buchstaben Titel gesucht. Ob ich diese aber alle lese, weiß ich noch nicht genau, ich werde sie aber auf jeden Fall mal in meine Leseplanung aufnehmen.

Ich habe mich bei der Auswahl der Titel bemüht, dass der jeweilige Buchstabe immer der Anfangsbuchstabe des Titels/Reihenuntertitels ist. Das ist mir auch fast gelungen. Nur beim Y und Z kommt ein Artikel oder eine Zahl noch vorher. Da ich beim X so überhaupt kein passendes Buch gefunden habe, greift hier eine andere Ausnahme. Es genügt, wenn der Buchstabe im Titel vorkommt.

A - Judith Kerr - Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (20.02.2023 - 162 Seiten)
B - Agatha Christie - Blausäure (21.01.2023 - 228 Seiten)
C - Richards/Costello - Mydworth 6 Countdown im Cockpit
D - Anna Ruhe - Die Duftapotheke 3 Das falsche Spiel der Meisterin (16.03.2023 - 207 Seiten)
E - Alan Bradley - Flavia de Luce 7 Eine Leiche wirbelt Staub auf (07.01.2023 - 303 Seiten)
F - Ben Aaronovitch - Fingerhut-Sommer (23.03.2023 - 286 Seiten)
G - Josephine Angelini - Göttlich 3 Göttlich verliebt
H - Johanna Spyri - Heidi 1 & 2 (06.01.2023 - 253 Seiten)
I - Johanna Danninger - Secret Elements 1 Im Dunkel der See (12.02.2023 - 234 Seiten)
J - Catherine Bell - Jane Austen und die Kunst der Worte (08.01.2023 - 280 Seiten)
K - Herrmann, Bauer -Karambolage
L - Bastian Bielendorfer - Lehrerkind
M - Carola Dunn - Miss Daisy und der tote Professor (16.01.2023 - 230 Seiten)
N - Ewa A. - Zeitenliebe 1 Nur zu zweit sind wir eins
O - Emmi Winter - OMG, Ich date einen Millionär (11.04.2023 - 198 Seiten)
P - J.K. Rowling - Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (29.01.2023 - 66 Seiten)
Q - Keith R. A. DeCandido -Quintessenz
R - Simone Buchholz - Revolverherz Ein Hamburg Krimi (04.03.2023 - 186 Seiten)
S - Frances Hodgson Burnett - Sara, die kleine Prinzessin (10.01.2023 - 182 Seiten)
T - Alan Bradley - Flavia de Luce 6 Töte Vögel singen nicht (05.01.2023 - 246 Seiten
U - Auerbach/Keller -Unter allen Beeten ist Ruh
V - Sheridan Winn - Vier zauberhafte Schwestern und der magische Stein
W - Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid - Gabriella Engelmann (24.01.2023 - 218 Seiten)
X - Simone Dietze -Hexe sucht Besen
Y - Clayton Husker -T93 Band 16 - 10 Years after
Z - Margaret Atwood - Die Zeuginnen (11.01.2023 - 466 Seiten)
 
Viel Spaß beim Stöbern und Lesen.
 
Liebe Grüße 
 
Christin

2 Kommentare:

  1. Hey Christin,

    praktisch, dass du die heutige Frage mit deiner ABC-Challenge verbinden konntest. Ich dachte mir schon, dass einige die ABC-Challenge schon kennen und in irgendeiner Form schonmal gemacht haben. Hut ab, wie weit du mit der Challenge schon vorangekommen bist - da fehlt ja nicht mehr viel...
    Und für X, Y und Z haben die wenigstens etwas Gutes gefunden.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christin^^

    Mir ging es genauso, ich konnte ebenfalls auf die ABC-Challenge dafür zurückgreifen. Allerdings nicht die von diesem Jahr, sondern die vom letzten Jahr und hatte dadurch auch eine komplette Liste. Aber ja, X war auch einer der Buchstaben, bei denen ich erst spät ein Buch gefunden habe, dessen Titel damit anfängt X_X

    Flavia de Luce sagt mir was, aber ich kann nicht mehr sagen, welchen Teil ich davon gelesen habe, glaube, es war der erste.
    Phantastische Tierwesen kenne ich natürlich auch.
    Der Rest sagt mir dagegen leider nichts^^°

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen