Empfohlener Beitrag

Leseplanung 2022

Samstag, 4. April 2020

FuF am Samstag - Fernsehserie: Eureka - Die geheime Stadt

Kommen wir zu einer neuen Kategorie auf meinem Blog.

Hier möchte ich jede Woche etwas zu Fernsehen, Film und Kino sagen.

Heute: Eureka - Die geheime Stadt

Staffel 1

Eureka ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 2006 bis 2012 produziert wurde. Es gibt 77 Folgen in 5 Staffeln. Aktuell wird sie gerade wieder auf Kabel 1 gesendet.

Heute lief die Weihnachtsfolge der 4. Staffel "Schneeflöckchen, Weißröckchen".

US-Marshal Jack Carter hat seine ausgerissene Tochter Zoe "eingesammelt" und ist mit ihr auf dem Weg nach Los Angeles. Nach einem Autounfall landen sie in Eureka, einer auf den ersten Blick normalen Kleinstadt. Auf den zweiten Blick ist diese Stadt nicht mehr so gewöhnlich. Sie wurde durch die Regierung gegründet, um einer Vielzahl von Forschern die Möglichkeit zu geben in Ruhe zu forschen. Nachdem der Sheriff bei einem Unfall verletzt wurde, soll Jake an seiner Stelle ermitteln. Dabei erfährt er, dass bei Global Dynamics, einer Einrichtung finanziert durch die nationale Sicherheit, eine Vielzahl gefährlicher Experimente durch viele hochrangige Wissenschaftler durchgeführt werden. Schließlich übernimmt Jack die Stelle des Sheriffs und zieht nach Eureka.

Ab diesem Zeitpunkt ist er damit beschäftigt, die Probleme durch außer Kontrolle geratener Erfindungen der Wissenschaftler zu lösen. Nach einer Weile taucht auch Zoe wieder auf und zieht bei ihrem Vater und Sarah, seinem sprechenden Haus/Bunker ein. Schon bald gehören beide in Eureka zur Familie.

In der ersten Staffel sind es meist einzelne in sich abgeschlossene Folgen. Ab der 2. Staffel wurden verschiedene übergeordnete Rahmenhandlungen eingefügt. In Staffel 2 und 3 war dies ein besonderes Artefakt, dass in einer geheimen Sektion aufbewahrt wurde. In Staffel 4 werden Jack und mehrere Andere in das Eureka der Gründerzeit versetzt. In Staffel 5 schließlich taucht ein vor Jahren ausgeschicktes Raumschiff wieder auf und bringt besondere Erkenntnisse mit. Daraufhin wird beschlossen, ein bemanntes Raumschiff zum Titan zu senden.

Besonderheiten:
Claudia Donovan aus Warehouse 13 hatte in Eureka einen Gastauftritt mit ihrer Rolle.
In der Endsequenz fahren Jack und Zoe aus der Stadt und sehen sich selbst, wie sie das erste Mal nach Eureka hineinfahren.

Das war es an dieser Stelle erst mal.

Liebe Grüße Christin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen