Empfohlener Beitrag

Challenge - Monatsübersicht März 2021

Donnerstag, 11. Juli 2019

TdM Juli 2019 - Krimi Teil 2 - Ungelesen

In Teil 1 des Thema des Monats habe ich Autoren aufgelistet, von denen ich schon Krimis gelesen habe. In diesem Beitrag widme ich mich Krimi-Autoren, die ich noch lesen möchte.

Da wären zunächst die Klassiker wie Arthur Conan Doyle (Sherlock Holmes) und Edgar Wallace. Von beiden gibt es eine ganze Reihe von Krimis, die auch zahlreich verfilmt wurden.

Aktuelle Autoren sind unter anderem:
- Dan Brown
- Nele Neuhaus
- Sebastian Fitzek
- Pierre Martin
- Rita Folk
- Frank Schätzung
- Jussi Adler-Olsen

Da ich ja noch keine Bücher hier gelesen habe, ist die Aufzählung der Autoren nur vorläufig. Auf meinem E-Reader habe ich sicher noch das ein oder andere Buch liegen, was auch in diese Kategorie fällt und von dem ich noch nichts weiß.

Entscheidend bei der Auswahl des nächsten Buches ist meistens eine Beschreibung, entweder der Klappentext oder eine Empfehlung bzw. Rezension von jemandem. Manchmal ist es auch das Cover was mich anspricht. Ich greife allerdings mehr zu bestimmten Büchern, wenn ich von dem Autor bereits etwas gelesen oder von ihm gehört habe. Buchreihen sind hier sehr gefährlich. Da halte ich immer Ausschau, wenn der nächste Band erscheint.

Ich muss immer Lust haben, das Buch auch zu lesen. Manchmal blättere ich durch meinen EReader und fang dort an die ersten Seiten zu lesen oder dort. Nicht immer kann mich das jeweilige Buch dann fesseln. Aus diesem Grund habe ich auch so viele angefangene Bücher. Manchmal bekomme ich aber auch Lust, ein ganz bestimmtes Buch jetzt, gleich und sofort zu lesen. Aus diesem Grund finde ich Ebooks so genial, weil ich einfach eine ganze Bibliothek dabei haben kann.

Die öffentliche Meinung ist für mich nicht so entscheidend. Ich hole mir meistens auch nicht die aktuellen Bestseller, weil ich die nicht auf dem Schirm habe. Die lese ich dann zeitversetzt, wenn ich jemanden darüber sprechen höre oder eine tolle Rezension lese. Auch schön ist es, dass man jetzt in den Online-Shops die ersten Seiten vorab lesen kann. Wie oft bin ich da schon hängen geblieben und hab das Buch dann gleich noch gekauft und heruntergeladen.

Sorry für das Abschweifen.
Eigentlich wollte ich diesen Monat passend zum Thema nur Krimis lesen. Aber bis jetzt haben sich schon wieder 2 Bücher mit anderer Thematik dazwischen geschoben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen