Empfohlener Beitrag

Challenge-Übersicht 2024

Sonntag, 18. Februar 2024

Top Ten Thursday 15.02.2024 - Liebesgeschichten


Da diese Woche Valentins-Tag war, geht es diesmal bei Aleshanee um Liebesgeschichten.

1. Animant Crumbs Staubchronik von Lin Rina

Da ist wieder eines meiner Lieblingsbücher. Aber die Liebesgeschichte von Animant und ihrem Bibliothekar zieht mich immer wieder in ihren Bann.

2. Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte von T. J. Klune

Auch hier geht es um eine wunderbare Liebesgeschichte. Wie sich am Ende Linus und Mr. Parnassus finden ist einfach toll. Zudem gibt es auch noch ein Happy End für die Kinder. Hier trifft wirklich der schöne Spruch zu: Und sie lebten glücklich bis an ihr Ende.

3. Die Prinzen von C. S. Pacat

Noch ein queeres Paar, aber Liebe kennt keine Grenze. Als der Kriegerprinz Damen nach Vere in die Sklaverei verkauft wird, ahnt er nicht was auf ihn zukommt. Er wird ausgerechnet als Geschenk für den Kronprinzen Laurent ausgesucht, dessen Bruder er einst in der Schlacht tötete. Obwohl für Damen eine solche Beziehung ganz unvorstellbar erscheint, und Laurent seinen Erzfeind in der Gewalt hat, entdecken beide ihre Gefühle füreinander.

4. Der verbotene Turm von Marion Zimmer Bradley

Obwohl Callista ihren Eid als Bewahrerin zurück gegeben und den Terraner Andrew Carr geheiratet hat, können die beiden nicht ungestört miteinander leben. Trotz ihrer großen Liebe zueinander und ihrer Laranverbindung stehen die kulturellen Unterschiede zwischen ihnen. Es sind nicht nur die Sitten und Gebräuche, die sie voneinander zu trennen scheinen. Andrew versteht auch nicht, wie tief sich Callista während ihrer Ausbildung von allem Emotionalen zurück gezogen hat. Selbst Callista ist sich der tiefgreifenden Änderungen in ihrem Körper nicht bewusst. Erst ihrem Schwager Damon gelingt es bei einer Reise in die Vergangenheit eine Lösung zu finden. Und dann braucht es noch einen Kampf zwischen zwei Türmen, damit Callista ihre Liebe und das Recht so zu leben, wie sie es wählt, bekommt.

5. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes von J. K. Rowling

Wer hat damals nicht gehofft, dass Harry und Ginny sich endlich kriegen? Es war schon bitter süß als er sich von ihr verabschiedet hat. Bei Hermine und Ron war irgendwie klar, dass sie zusammen kommen. Es gibt auch noch ein weiteres tolles Paar in diesem Buch, aber da es hier kein Happy End gibt, lass ich das aus.

6. Die Welt der Drachen von Anne McCaffrey

Ziel von Lessa war es eigentlich nur, sich an Fax für das Töten ihrer ganzen Familie zu rächen. Dazu bedient sie sich der Hilfe von F´lar, der auf der Suche ist. Er sucht nach künftigen Drachenreitern. Sie lässt sich überreden mit zum Weyr zu fliegen, denn dort reift das Goldene Ei der letzten Drachenkönigin heran. Und tatsächlich wird Lessa zur Betreuerin der frisch geschlüpften Ramoth.  Beim Paarungflug entscheiden die Drachen über die Beziehung, ihre Reiter haben dabei kein Mitspracherecht. So ist es meistens aber nicht immer. Und so findet Lessa auch ihr persönliches Glück.

7. Stolz und Vorurteil von Jane Austen

Da ich gestern erst mit meiner Nichte wieder den Film geschaut habe, fiel mir ein das ich dieses Liebespaar komplett vergessen habe. Lissy und Darcy sind für mich im allgemeinen und für die damalige Zeit im Besonderen das Liebespaar schlechthin. Sie stehen in ihrer Beziehung auf Augenhöhe, ihre Liebe ist gewachsen und hat sich bewährt. Und trotzdem sind sie zusammen gekommen.

8. Der Papiermagier von Charlie N. Holmberg

Dieses Buch kommt bei mir auch immer wieder vor. Es hat nicht nur eine tolle Thematik sondern auch ein tolles Liebespaar. Ceony hat die Tagis-Praff-Schule für magisch Begabte als Jahrgangsbeste abgeschlossen. Eigentlich dürfte sie deshalb ihr Material frei wählen. Da es aber zu wenig Falter gibt, bleibt ihr nur diese Wahl: Entweder Papier oder gar nichts. Als sie zu Magier Thane als Lehrling kommt, ist sie nicht gerade begeistert. Doch dieser zeigt ihr nicht nur wie abwechslungsreich Papier sein kann, sondern auch wie ähnlich ihre Leben verlaufen sind. Und dann landet Ceony auch noch in Magier Thanes Herz. - Zwar schildert Band 1 nur den ganz kleinen Anfang der Liebesgeschichte, man weiß aber das sich beide im 3. Band auf jeden Fall kriegen müssen. 

9. Die Flüsse von London - Reihe von Ben Aaronovitch

Bereits in Band 1 begegnen sich Peter und Beverly. Jeder warnt die beiden, dass eine Beziehung zwischen einem Zauberer und einer Flussgöttin nicht funktionieren kann. Doch die Liebe setzt sich am Ende durch. Und dann wird nicht nur "ein Fluss befruchtet", sondern auch Peter muss Vaterschaftsurlaub nehmen.

10. Miss Daisy - Reihe von Carola Dunn

Auch dieses Paar begegnet sich bereits in Band 1 der Reihe. Daisy schreibt eine Artikel für Town and Country und Chefinspektor Alec Fletcher ermittelt natürlich in einem Mordfall. Schließlich wird Alec sogar von seinem Vorgesetzten aufgefordert, Daisy zu heiraten in der Hoffnung sie dadurch vom Ermittelten abzuhalten. 

Das sind meine Liebespaare. Ich hoffe ihr habt genauso viel Spass beim Stöbern, wie ich beim Raussuchen.

Liebe Grüße

Christin


1 Kommentar:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da hast du eine interessante Auswahl getroffen! Einige davon kenne ich sogar: die Staubchronik, Mr. Parnassus, Harry Potter, Stolz und Vorurteil - und die ersten Bände von Der Papiermagier und Die Flüsse von London.
    Die letzten drei meiner genannten haben mich allerdings nicht wirklich überzeugt...
    Die Liebesgeschichte in der Staubchronik fand ich allerdings total schön <3
    Bei Mr. Parnassus und Harry Potter finde ich das drumherum vor allem besonders, die hätte ich jetzt nicht unbedingt wegen der Liebesgeschichte darin gewählt ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen