Empfohlener Beitrag

Challenge-Übersicht 2024

Donnerstag, 12. November 2020

Top Ten Thursday 12.11.2020 - Außergewöhnliche Schauplätze


Es ist wieder Donnerstag und damit Zeit für einen neuen Top Ten Thursday.

Diese Woche schickt uns Aleshanee an ungewöhnliche Schauplätze. Mal sehen wo es mich hinverschlägt.

1. Das Feenreich

In "Fingerhut-Sommer" von Ben Aaronovitch geht es um vertauschte Kinder, die im Feenreich aufwachsen, während ihr Gegenstück in unserer Welt lebt. Peter bietet sich im Tausch an, damit beide Kinder in der wirklichen Welt bleiben dürfen. Zum Glück kann seine Freundin Beverly in letzter Minute verhindern, dass er auf Dauer im Feenreich verschwindet.

2. Scorpio, der Planet einer fremden Sonne im Sternbild des Scorpions

Alan Burt Akers Held Dray Prescot verschlägt es regelmäßig nach Scorpio, wo er gesellschaftliche Missstände und andere Probleme beheben muss. In erster Linie hat er für die Benachteiligten, Sklaven, Unterdrückten zu kämpfen und diese in die Freiheit zu führen. Sobald alles erledigt ist, wird er wieder zur Erde zurück geschickt. Meist geschieht dies dann, wenn er glaubt er könnte jetzt einmal in Ruhe sein Leben genießen. Ziemlich rücksichtslos von den geheimnisvollen Unbekannten - aber interessant zu lesen.

3. Die magische Welt Eldh (Mark Anthony)

Auf geheimnisvollen Wegen gelangen der Barbesitzer Travis Wilder und die Ärztin Grace Beckett in die magische Welt Eldh. Hier existiert in einer mittelalterlichen Welt noch Magie und auch die Götter machen sich bemerkbar. Der vor langer Zeit verbannte Fahle König ist wieder erstarkt und versucht seinen Kerker zu verlassen und Eldh erneut zu erobern. Die Hilfe von Grace und Travis ist beim Kampf gegen ihn unverzichtbar.

4. Die unsichtbare Bibliothek

Die unsichtbare Bibliothek wurde von Genevieve Cogman geschaffen. Aus ihr heraus kann man sämtliche Welten betreten. Sie dient der Bewahrung seltener Schriften und Bücher.

5. Jurassic Park (Michael Crichton)

Welcher Dinosaurier-Fan hat es sich nicht schon einmal gewünscht, Dinosaurier in Echt zu erleben. Also ich würde die Chance sofort ergreifen.

6. Scream Street (Tommy Donbavand)

Die Scream Street ist ein Ort, wo jeder hinkommt, der in der realen Welt zu sehr auffällt oder Probleme bekommt. Ganz schön diskriminierend, zumal dort auch noch ein ganz fieser Bürgermeister herrscht, der alles bestimmen will. Als sich herausstellt, dass er ein Werwolf ist, wird auch Luke Watson mit seinen Eltern dorthin verbannt. Luke fühlt sich eigentlich ganz wohl mit seinen neue "Monster"freunden, aber seine Eltern als normale Menschen kommen überhaupt nicht zurecht. Luke beschließt einen Weg zu finden, wie seine Familie wieder in die Welt zurück kann und erlebt dabei aufregende Abenteuer.

7. Das Märchenland (Nina McKay)

Nina McKay hat in ihren Büchern ein Märchenland geschaffen, in dem die Märchenfiguren anders als sonst ganz normale Probleme haben. Rotkäppchen hat Angst vorm Wolf und die Prinzessinen eine Hexen-Phobie. Dornröschen leidet an der Schlafkrankheit und Aschenputtel hasst Erbsen. Und dann sind auch noch die HappyEnds sprich Prinzen verschwunden, und die Mädels auf sich allein gestellt.

8. Pern (Anne McCaffrey)

Um die Bedrohung durch die Fäden zu bekämpfen wurden einst auf Pern die Drachen erschaffen. Beim Schlüpfen aus dem Ei erwählt jeder Drachen seinen Reiter mit dem er lebenslang verbunden bleibt. Sie unterhalten sich mittels Gedankenübertragung und ihre Aufgabe ist der Schutz der Bevölkerung. Deshalb können sie Feuer speien und durch Vorstellungskraft durch den Raum und sogar die Zeit springen. Ganz besonders verehrt werden die goldenen Königinnen, den sie sind für den Erhalt der Drachen unverzichtbar.

9. Darkover (Marion Zimmer Bradley)

Darkover wurde einst durch die Besatzung eines abgestürzten Raumschiffes besiedelt. Einige Wenige verbanden sich mit der Einheimischen Bevölkerung, wodurch die Gaben wiedererweckt und verstärkt wurden. Die Menschen haben vergessen, dass sie einst von der Erde kamen und sind ins Mittelalter zurück gefallen. Doch eines Tages wurde der Planet von der Erde wieder entdeckt. Doch die Entwicklungen der beiden Völker war zu unterschiedlich und der Mensch mit seiner Abhängigkeit von der Technik kann die Darkovaner nicht mehr verstehen.

10. Die Tardis (Doctor Who)

Seit ich das erste Mal Doctor Who gesehen habe, wollte ich mit der Tardis reisen. Man kommt mit ihr überall hin in Raum und in Zeit. Gleichzeitig ist sie selbst faszinierend. Mit dem Aussehen einer englichen Polizeinotrufzelle ist sie von innen viel größer als von außen. Allein um sie zu erkunden, bräuchte man Jahre. Selbst der Doctor kennt noch nicht alle Räume.

Das sind meine außergewöhnlichen Ort. Ich hoffe ihr hattet Spass beim verreisen.

Liebe Grüße Christin

7 Kommentare:

  1. Huhu Christin :)

    Ich hab heute keinen Beitrag, wollte aber trotzdem gerne mal ein bisschen stöbern, an welche Orte alle so reisen ;) von deiner Liste kenne ich ein paar dem Namen nach, gelesen habe ich aber bisher keins der Bücher.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    die unsichtbare Bibliothek haben wir gemeinsam und bei Jurassic Park werde ich gerade etwas nostalgisch, die Kinopremiere war damals ein Highlight.

    Liebe Grüße
    ♥ Mila
    Buchreich TTT

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christin,

    wir haben heute nichts gemeinsam, aber von deiner Liste kenne ich immerhin Jurassic Park und natürlich Doctor Who. Also ich liebe Doctor Who! :D Deswegen hast du mich allein mit diesem Titel schon überzeugt :D
    Ok, Spaß beiseite – abgesehen von Doctor Who bedanke ich mich für die spannende Buchvorstellung. Den ein oder anderen Titel werde ich mir sicherlich noch ansehen...

    Herzliche Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Christin, :)
    Die unsichtbare Bibliothek klingt total toll und nach einem Ort, an dem man selber gerne mal wäre. :)
    Die Reihe von Nina MacKay interessiert mich. Ich habe schon ein Buch von ihr gelesen, das mich leider nicht komplett überzeugen konnte, aber trotzdem würde ich ihre Bücher über die Märchen gerne lesen, weil ich solche Bücher liebe. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Du hast das Thema ja auch toll umgesetzt und einige interessante Schauplätze dabei!

    Die Reihe von Ben Aaronovitch kenne ich, hab aber nur den ersten Band gelesen, das war leider nicht so meins ...

    Die Reihe von Marc Anthony hab ich letztes Jahr komplett gelesen: sehr genial!!!
    Auch Jurassic Park ist noch nicht lange her - den Film kannte ich natürlich, aber ich wollte auch unbedingt das Buch dazu lesen. Fand ich auch richtig gut!

    Von Nina McKay hab ich Plötzlich Banshee gelesen, das war okay und dann hab ich noch Dämonentage versucht, das aber recht schnell abgebrochen. Die anderen von ihr kenne ich nicht.

    Haha die Tardis von Dr. Who! :D Da wollte ich immer mal die Serie anschauen, aber leider kam ich bisher noch nicht dazu. Da gibts ja so viele Fans von!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Christin,
    von deinen Büchern habe ich ja einige gelesen (und werde es demnächst wieder tun).
    Von der unsichtbaren Bibliothek kenne ich bisher nur einen Band (nicht den ersten). Mir gefallen die Charaktere und das Setting und ich hoffe bald mehr Bücher aus der reihe zu lesen.
    Jurassic Park (und die Fortsetzung) habe ich erst vor kurzem (innerhalb der letzten drei Jahre oder so) gelesen und die Bücher haben mich nach wie vor in ihren Bann gezogen. Wenn man Dinosaurier mag ...
    PERN habe ich als Jugendlicher gerne (und oft) gelesen und seit einiger Zeit habe ich MCCAFFREY (nicht nur ihre Drachenreiter) neu gelesen. Manche Bücher von ihr sind mir neu, andere lese ich aus nostalgischen Gründen.
    Bei DARKOVER habe ich mich lange geweigert die Bücher zu lesen, aber dann haben sie mich voll in ihren Bann gezogen. Ich mag die Welt und ich mag die Geschichten.
    Ich liebe Dr. Who, allerdings habe ich bisher auch nur einen Roman aus dem Universum gelesen, weitere stehen aber auf meiner WuLI. Ich bin ja normalerweise kein Freund von Büchern, die auf Serien basieren (bei StarTrek habe ich schlechte Erfahrungen gemacht), aber

    AntwortenLöschen
  7. Huhu! Ich hatte auch erst überlegt, ein Buch der Peter-Grant-Reihe zu nennen, aber dann dachte ich mir, die Geschichten spielen ja nicht nur an gewöhnlichen Orten. Na ja, egal, ich habe ja auch andere Bücher gefunden. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen