Empfohlener Beitrag

Leseplanung Januar 2024

Donnerstag, 9. April 2020

Top Ten Thursday 09.04.2020 - Lieblingsfilme

 


Aleshanee stellt uns jede Woche eine andere Aufgabe. Diese Woche hat es einmal nichts mit Büchern zu. Gesucht sind diesmal Lieblingsfilme, ohne Zeichentrick und Serien. Aleshanees Beitrag findet ihr hier.


Bei Filmen bin ich immer nicht so auf dem Laufenden. Ihre werdet also auf meiner Liste kaum aktuelle Blockbuster finden, aber das ist ja auch nicht die Aufgabe. Dann fang ich einfach mal an. Wie immer ist die Reihenfolge keine Rangfolge. Ich schreibe die Filme hier auf wie sie mir in den Sinn kommen.

1. Mörder ahoi und 16 Uhr 50 ab Paddington mit Margaret Rutherford
Ich liebe diese alten Filme und schaue sie mir jedes Jahr mindestens einmal an. Diese Miss Marple entspricht zwar nicht der Vorstellung nach dem Buch, aber die Situationskomik und Umsetzung vor allem in der deutschen Version ist klasse. Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich sie beide genannt.

2. Hinter dem Horizont
Ein sehr bildgewaltiger und nachdenklich machender Film aus dem Jahr 1998, außerdem mit einem meiner Lieblingsschauspieler Robin Williams.
Chris lernt in der Schweiz die Künstlerin Annie kennen. Sie verlieben sich, heiraten und bekommen 2 Kinder. Dann kommen zunächst die beiden Kinder und dann Chris bei Autounfällen ums Leben. Annie stürzt danach in ein emotionales Tief. Chris findet sich nach seinem Tod im Himmel wieder, der wie eines der farbenfrohen Bilder seiner Frau erscheint. Dann erfährt er, dass sich seine Frau das Leben genommen und damit auf immer verdammt ist. Er macht sich auf den Weg sie zu finden und erfährt dabei so einiges über sich und seine Familie.

3. Jenseits der Stille
Diesen Film werden nur wenige kennen. Ein deutscher Film unter der Regie von Caroline Link aus dem Jahr 1996.
Lara, als Kind gehörloser Eltern, kommt durch ihre Tante mit Musik in Kontakt. Sie lernt Klarinette spielen und ihr größter Traum ist es an der Musikhochschule angenommen zu werden. Da die Welt der Musik ihren Eltern fremd ist und verschlossen bleibt, kommt es zu Verstimmungen zwischen Lara und ihren Eltern. Nach einem Fahrradunfall ihrer Mutter entfremden sich Vater und Tochter noch mehr. Doch Lara versucht trotzdem ihren Traum zu verwirklichen und meldet sich zur Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule an. Dort taucht dann auch ihr Vater auf. Er versucht zu verstehen, warum Lara Musik so faszinierend findet.

4. Miss Undercover 1
Ich sehe gern Sandra Bullock. Die Geschichte vom hässlichen Entlein zum Schwan ist nichts Neues, aber schön umgesetzt. Außerdem liebe ich die Anspielungen auf die Miss Wahl und den Schönheitswahnsinn. Die Gags sind der Hammer.

5. Indenpendence Day 1
Idee der Alieninvasion gut umgesetzt, Top-Besetzung (Will Smith, Jeff Goldblum, Bill Pullman), tolle Spezial Effects, nicht zuviel und nicht zu wenig Patriotismus

6. Ich bin dann mal weg
Der Film basiert auf dem Bestseller von Hape Kerkeling. David Striesow in einer seiner besten Rollen als Hape auf dem Jakobsweg.

7. Monsieur Claude und seine Töchter
Claude und Marie Verneuil haben 4 erwachsene Töchter. 3 von ihnen sind bereits verheiratet, aber zum Leidwesen der Eltern nicht mit katholischen Franzosen. Die Schwiegersöhne sind ein jüdischer Geschäftsmann, ein algerischstämmiger muslimischer Rechtsanwalt und ein chinesischstämmiger Bänker. Die jüngste Tochter beschließt ebenfalls zu heiraten. Zur großen Freude der Eltern ist der Zukünftige Katholik. Allerdings verschweigt sie, dass er schwarz ist und von der Elfenbeinküste stammt. Auch seine Familie ist mit der Wahl der Schwiegertochter nicht so ganz einverstanden. Aber am Ende findet die Hochzeit doch statt.
Manchmal sind die Vorurteile zu unverständlich oder platt herausgearbeitet. Aber die Botschaft des Films ist für mich sehr gut rübergebracht.

8. Dirty Dancing
Der Klassiker der Tanzfilme schlechthin. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich diesen Film schon gesehen habe.

9. The Stand - Das letzte Gefecht
Dieser vierteilige Fernsehfilm aus dem Jahr 1994 basiert auf The Stand geschrieben von Stephen King. Aus einem Forschungslabor für biologische Kampfstoffe entweicht ein Virus und löscht fast die gesamte Menschheit aus. Die wenigen Überlebenden haben Träume. Ein Teil handelt von Abigail Freemantle, die sie ruft um eine neue Gemeinschaft in Boulder, Colorado aufzubauen. Die anderen träumen von Randall Flagg, der sein Hauptquartier in Las Vegas hat. Es entspannt sich ein Kampf Gut gegen Böse. Schließlich wird Las Vegas durch eine Atombombe zerstört.
Stephen King hatte hier eine kleine Gastrolle.

10. Feuer, Eis und Dynamit
Herrlicher Slapstick von Willy Bogner aus dem Jahr 1990. Er enthält jede Menge Produktplazierungen. Einige bekannte Stars haben Gastauftritte. Aber ich finde der Film enthält auch zwei wichtige Botschaften. Zum einen sollte man in der Familie zusammenhalten. Zum anderen kann man mehr erreichen wie man denkt, wenn man sich Mühe gibt.

Damit bin ich mit meiner Liste am Ende. Sicherlich könnte man hier noch viel mehr Filme nennen. Viel Spass beim Stöbern.

Liebe Grüße Christin

4 Kommentare:

  1. Hallo Christin, :)
    einen Miss Marple-Film habe ich auch schon geschaut und zwar 16 Uhr 50 ab Paddington. Der ist wirklich toll! :)
    Jenseits der Stille klingt nach einem sehr schönen Film. :) Der wäre was für mich.
    Miss Undercover habe ich auch mal gesehen, aber das ist so lange her.
    Ich bin dann mal weg hat mir gut gefallen. :)
    Oh ja, Dirty Dancing! :) So schön!

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  2. Hi Christin!

    Ah, bei dir kenne ich wieder einige :)

    Miss Marple mag ich auch gerne - allerdings ist mir Poirot schon immer noch einen Tick lieber gewesen.
    Hinter dem Horizont, den fand ich auch sehr bewegend!

    Oh, Jenseits der Stille! Den hab ich tatsächlich mal gesehen, total zufällig, aber den fand ich auch richtig gut!

    Independence Day mag ich ebenfalls sehr - da hab ich mich aber dann für Armageddon entschieden xD
    Und Dirty Dancing - denn "musste" letztens meine Tochter mit mir anschauen, sie hatte sich ja geweigert - aber dann hat er ihr doch gefallen *hihi*

    "The Stand" hab ich nicht gesehen, weil mir da das Buch leider auch noch fehlt. Wenn ichs gelesen hab, werd ich s mir sicher auch anschauen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Christin :)

    Oh da kenne ich bisher nur einen einzigen Film: Dirty Dancing. Kein schlechter Film, aber ehrlich gesagt kann ich ihn auch nicht mehr sehen. Er kommt einfach zu oft, da hab ich ihn relativ schnell über geschaut.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Lieblingsfilme

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, The stand war bei mir auch in der engeren Auswahl, es hat dann aber stand by me gewonnen. The stand finde ich absolut gelungen und Gery Sinise spielt so toll. Mörder Ahoi ist auch klasse, ich hätte nur nicht gewusst, welchen Film ich hätte wählen sollen. Ich mag die Verfilmungen irgendwie alle. Schöne Ostern und LG Perta

    AntwortenLöschen