Empfohlener Beitrag

Challenge-Übersicht 2024

Mittwoch, 8. April 2020

Das Schreiben aktuell

Hallo, heute möchte ich mal wieder was zum Schreiben sagen.

Wir ihr bereits wisst, arbeite ich an einem Buch. Nun ist es bei der aktuellen Situation (ihr wisst was ich meine) so, dass ich mich nicht darauf konzentrieren kann. Ich bin zur Zeit etwas deprimiert, weil ich mit einem Teil meiner Familie, die gleich um die Ecke wohnt, nur telefonieren kann. Ich befürchte, dass sich meine negative Stimmung nachteilig auf die Entwicklung meiner Protagonisten auswirkt. Aus diesem Grund arbeite ich hier zurzeit nicht weiter.

Das heißt aber nicht, dass ich aktuell nicht schreibe. Im Gegenteil, ich schreibe sogar sehr viel. Zur Zeit sind das meist kürzere Geschichte, mit Fantasywesen, einer ungewöhnlichen Wendung oder komischen Betrachtung.

Außerdem läuft bei der Schreibnacht gerade das Camp NaNoWriMo. Dabei überlegt man sich vorab ein Ziel für den April, das man schaffen möchte. Damit meldet man sich an. Das sind bei mir 200 Worte pro Tag, also 6000 Wörter gesamt. Jeder arbeitet dabei an seinen eigenen Projekten, lediglich Blogartikel sind ausgeschlossen. Jeder der angemeldet ist, wird in eine Gruppe (meist drei verschiedene) einsortiert, die freundschaftlich miteinander konkurrieren. Es entsteht eine Übersicht, in der jeder seine geschriebenen Worte eintragen kann. Es werden außerdem verschiedene Aktionen im April angeboten.

Der Zusammenhalt und Ansporn innerhalb der Gruppen ist immens. Ich fühle mich sehr wohl bei den "Schwestern". Man spornt sich gegenseitig an, flaxt zwischendurch rum. Jeden Tag gibt es Fragen, durch die man sich inspirieren lassen kann. Aber auch wenn man nicht weiter weiß oder mal durchhängt, gibt es hier schnell Hilfe. Aber das wichtigste ist: All das ist kein Muss. Es wird nicht kontrolliert, wieviel oder wie oft man schreibt. Alles bleibt freiwillig. Und jeder freut sich mit, wenn man seine persönlichen Ziele erreicht.

Jetzt habe ich wieder über ein ganz anderes Thema gequasselt. Eigentlich wollte ich doch erzählen, wie das bei mir mit den Ideen ist. Das bleibt jetzt dem nächsten Beitrag in dieser Kategorie vorbehalten.

Liebe Grüße Christin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen