Willkomme zu einer neuen Filmvorstellung am Samstag.
Matrix
Matrix ist ein SciFi-Film aus dem Jahr 1999.
Hauptdarsteller sind
Neo/Thomas A. Anderson - Keanu Reeves
Morpheus - Laurence Fishburne
Trinity - Carrie-Anne Moss
Agent Smith - Hugo Weaving
Zu Beginn des Films versuchen Polizisten eine junge Frau festzunehmen. Dieser gelingt es durch scheinbar übersinnliche Kräfte zu entkommen. Dabei wird sie außer von der Polizei auch noch von Agenten verfolgt, die die gleichen Kräfte haben. Die Frau flüchtet in eine Telefonzelle, die von einem LKW gerammt wird. In den Trümmern der Telefonzelle ist aber keine Spur von ihr zu entdecken.
Der junge Hacker Neo erhält auf seinem Computer die Botschaft, dass er dem weißen Kaninchen folgen soll. Kurz darauf klopft ein Bekannter mit einigen Freundinnen an seine Tür und Neo verkauft ihm einen Datenträger. Da eine der Frauen ein Hasentattoo hat, begleitet er die Gruppe in die Disco. Dort trifft Neo die junge Frau, die sich Trinity nennt. Sie warnt ihn vor einer bevorstehenden Gefahr.
Am nächsten Tag kommt Neo zu spät zur Arbeit und wird von seinem Vorgesetzten dafür gerügt. An seinem Arbeitsplatz erhält er kurz darauf ein Päckchen mit einem Telefon, das kurz darauf klingelt. Der Anrufer stellt sich als Morpheus vor und warnt Neo vor den Agenten, die gerade aufgetaucht sind, um ihn zu verhaften. Morpheus teilt Neo telefonisch mit, wie er entkommen kann, aber Neo ist der Ausweg zu riskant und er wird verhaftet. Im anschließenden Verhör werden Neo zahlreiche Cyberverbrechen zur Last gelegt. Bei der Auslieferung von Morpheus würde er straffrei ausgehen. Als Neo sich weigert, wird ihm ein spinnenförmiges Gerät in den Bauchnabel eingesetzt. Am nächsten Morgen erwacht er wie aus einem Alptraum.
Neo trifft Trinity wieder. Bevor sie ihn zu Morpheus führt, entfernt sie das spinnenförmige Gerät aus seinem Körper. Morpheus erklärt Neo, dass alles was er zu wissen glaubt, sich nur innerhalb einer Simulation abspielt. Diese wird die Matrix genannt. Er bietet Neo zwei Alternativen an. Mit der blauen kehrt er in sein normales Leben zurück, mit der roten wird er aus der Matrix befreit. Neo wählt die rote Pille. In der Folge erwacht er in einer riesigen Brutanlage für Menschen und wird von einem Hoovercraft-Schiff gerettet, dessen Kapitän Morpheus ist.
Neo erfährt auch die Vorgeschichte der Matrix, soweit diese bekannt ist. So haben vor einiger Zeit die Maschinen die Herrschaft übernommen. Um ihnen die Energie zu entziehen, haben die Menschen den Himmel verdunkelt. Statt Sonnenenergie begannen die Maschinen dann die Energie der menschlichen Körper zu nutzen. Mithilfe der Computersimulation Matrix werden die Menschen unter Kontrolle gehalten. Die Agenten sind Schutzprogramme die gegen menschliche Reaktionäre vorgehen, denn wen man in der Matrix stirbt, stirbt der Körper auch draußen.
Neo ist angeblich der Auserwählte, der die Menschen befreien kann. Für diesen Kampf wird er in einer Simulation vorbereitet. Er erfährt auch, dass er die Wirklichkeit in der Matrix mithilfe seines bloßen Willens verändern kann. Danach suchen beide das Orakel in der Matrix auf. Das Orakel offenbart Neo, dass er nicht der Auserwählte sei, aber Morpheus sich für ihn opfern werde. Auf dem Rückweg wird Morpheus, durch Verrat in den eigenen Reihen, in der Matrix gefangen genommen.
Während Agent Smith Morpheus offenbart, dass er die Matrix entkommen wird, dringen Neo und Trinity erneut in die Matrix ein, um Morpheus zu befreien. Dies gelingt, aber Neo wird von Agent Smith an der Flucht gehindert. Inzwischen greifen Roboter das Hoovercraft-Schiff an, auf dem sich sein Körper befindet. Diese können nur per EMP-Impuls vernichtet werden, was aber Neos Tod bedeuten würde, wenn sein Geist noch in der Matrix ist. Schließlich wird Neo von Agent Smith erschossen und sein Körper stirbt. Trinity gibt ihm einen Kuss und flüstert ihm zu, er könne unmöglich tot sein, weil das Orakel ihr offenbart hatte sie würde sich in den Auserwählten verlieben und deshalb könnte er nicht sterben.
Daraufhin erwacht Neo wieder. Er kann jetzt den Code der Matrix sehen und mit seinen Gedanken manipulieren. Er besiegt Agent Smith dadurch, dass er in ihn eindringt und ihn von innen zerstört. Gerade rechtzeitig gelingt ihm die Flucht in seinen Körper, so dass der EMP ausgelöst werden kann.
Der Film endet damit, dass Neo den Menschen in der Matrix ihre Befreiung verspricht. Dann fliegt er davon.
Meine Meinung:
Die Special-Effects sind klasse. Gerade auch am Schluß als Neo nur mit einer Handbewegung die Patronen stoppt, merkt man die neue Kameratechnik genau.
Der Film zeichnet eine dystopische Zukunft, die tatsächlich im Bereich des Möglichen liegen könnte. Im Film können die Menschen nicht erkennen, wenn sie sich in der Matrix befinden.
Die Besetzung ist klasse.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen