Empfohlener Beitrag

Challenge-Übersicht 2024

Samstag, 11. April 2020

FuF am Samstag - Film: Das Böse unter der Sonne

Willkommen zu Film und Fernsehen am Samstag. Gestern kam ein älterer Film im Fernsehen und ich dachte mir, denn könnte ich heute mal vorstellen.

Das Böse unter der Sonne

Mann mit Hut und hellem Anzug

Eine Agatha Christie Verfilmung aus dem Jahr 1982.

Hauptdarsteller ist Sir Peter Ustinov, ein zweites Mal in seiner Rolle als Hercule Poirot. Weiter spielt hier Maggie Smith mit, die vor allem durch die Harry Potter Filme als Minerva McGonagall bekannt ist.

Hercule Poirot wird von einer großen Londoner Versicherungsgesellschaft beauftragt, einen kostbaren Diamanten zu finden, der seinem ursprünglichen Besitzer Sir Horace Blatt bei einer Affäre abhanden gekommen ist. Seine Ermittlungen führen ihn in das Luxushotel Chez Daphne, das auf einer idyllischen Insel im Mittelmeer liegt.

Im Hotel findet sich eine spannende Gesellschaft ein: Myra und Odell Gardener (Showproduzenten aus New York), Rex Brewster (Autor), der junge attraktive Patrick Redfern und seine Ehefrau Christine, Kenneth Marshall mit seiner Tochter Linda und seiner frisch angetrauten Ehefrau, der einstigen Berühmtheit Arlena Marshall, geb. Stuart.

Schon bald macht sich Arlena einige Feinde. Sie flirtet offensichtlich mit Patrick Redfern, was dessen Ehefrau und ihren eigenen Ehemann verletzt. Sie ist biestig zu ihrer Stieftochter Linda. Daphne, die Besitzerin des Hotels, ist auf der Seite von Kenneth Marshall und seiner Tochter. Die Gardeners wollen Arlena für ihre neueste Show gewinnen, bevor sie finanziell bankrott sind, was diese aber ablehnt, da sie jetzt Zivilperson sei. Rex Brewster hat ein Biographie über Arlena verfasst. Diese weigert sich aber diese zu autorisieren. Schließlich stellt sich noch heraus, dass Arlene die Affäre von Horace Blatt war.

Bereits am nächsten Tag wird Arlena erdrosselt an einem einsamen Strand aufgefunden. Und wie es scheint, haben alle mit Motiv ein Alibi. Es scheint, dass der Mörder davon kommt. Doch Hercule Poirot und seine grauen Zellen ermitteln.

Am letzten Abend präsentiert er schließlich die Lösung und kann das Ehepaar Redfern überführen. Auch der verschollene Diamant findet sich wieder an. Als Dank bekommt Hercule Poirot noch ein Veilchen verpasst.

Wer gerne Krimis mit Humor mag, ist bei diesem Film gut aufgehoben. Außerdem ist er ein Muss für alle Agatha Christie Fans.

Bis zum nächsten Samstag.

Liebe Grüße Christin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen