Empfohlener Beitrag

Leseplanung 2022

Sonntag, 22. März 2020

Book Whisper Challenge




Die Book Whisper Challenge veranstaltet Ruby auf ihrem Blog. 

 Dezember

1. Lies ein Buch mit rot-grünem Cover.
2. Lies ein Buch in dem es festlich zugeht. (Annette Blair - Hexen sind auch nur Menschen 16.12.2020 - 271 Seiten)
3. Lies ein Buch mit Süßigkeiten / Keksen auf dem Cover.
 
 Zusatzaufgabe
 
Was ist dein ganz großer Weihnachtswunsch für dieses Jahr?
 

 November

Hallo ihr Lieben,

die Tage werden kälter und gerade genieße ich es sehr nach der Arbeit in meine Leseecke zu sinken, mir einen Tee oder eine heiße Schokolade mit mini Marshmallows zu machen und in einem Buch zu versinken. Gibt es etwas Besseres? Höchstens vielleicht noch zwischen den tollen Neuerscheinungen seine Wunschlisten pflegen. ^^
Wir haben auch die letzten Tage einiges renoviert und da kam mir glatt die Idee für die heutige Monatsaufgabe. Sie lautet . . .

1. Lies ein Buch, welches du schon länger vor dich herschiebst.

2. Lies den nächsten Band einer angefangenen Reihe. 

3. Lies ein Buch auf dessen Cover Blätter zu sehen sind.


Zusatzaufgabe

 Ich liebe Adventskalender. Habt ihr auch einen? Einen gekauften? Einen Selbstgemachten? Her mit den Bildern. :D

  Oktober

 Die Blätter werden bunt und endlich ist der Herbst da. Und der Oktober. Ich freue mich schon auf Federmauskekse und Spinnen-Deko. :D Happy Halloween heißt es da. Ein anderer schöner Brauch kommt aus Mexiko. Da wird jedes Jahr das Totenfest Día de los Muertos gefeiert. An diesem Tag wird ausgelassen mt den Verstorbenen gefeiert, anstatt nur um sie zu trauern. Man feiert die Erinnerungen und den Menschen. Ein toller Brauch, der dem Tod seine Tabu-Note nimmt. Und so lasst uns auch Feiern! Denn unser Motto im Oktober lautet . . .

1. Typische Blumen zum Tag der Toten sind Tagetes oder andere gelbe/orange Blumen. Lies deswegen ein Buch, welches endweder ein oranges Cover hat, oder wo Blumen drauf sind.

2. La Catrina ist eine Figur, die symbolisch für den Tag der Toten steht. Ihr zu Ehren ließ ein Buch, in dem ein Skelett auf welche Art u auch immer auftaucht.

3. Zu einem Fest darf Naschzeug gleich welcher Art natürlich nicht fehlen. Lies ein Buch wo die/der Protagonist/in gerne Süßes mag oder herstellt.

Zusatzaufgabe

"Süßes oder Saures?" Bist du schon einmal um die Häusergezogen? Was ist deine liebste Verkleidung, wenn du dir eine aussuchen dürftest?

September


1. Lies ein Buch das vor 2010 erschienen ist. (Harald Lesch/Jörn Müller - Kosmologie für Fussgänger 12.11.2020 - 174 Seiten)
 
2. Lies ein Buch in dessen Titel ein Edelmetall vorkommt (zb. Silber - Kerstin Gier, Gold der Krähen ect. ) , oder wo Edelmetallfarbe das Cover ziert.
 
3.Lies ein Buch in dem ein Schatz, gleich welcher Art, gefunden werden muss.
 
 
 Zusatzaufgabe
 
 Durchstöber dein Bücherregal und finde mind 3 Bücher, welche Schätze zeigen. (Z.B Schmuck, Goldmünzen ect.)

August



1. Lies ein Buch, dessen Titel ein Element enthält. zb. "Eisige Wellen", "Tochter des Windes" u.s.w (Zählen tun die Elemente Wasser (Auch Eis, Schnee o.ä), Erde (Auch Sand, Stein, Pflanzen o.ä), Feuer, Wind (Auch Blitze)
(Morgan Callahan Rogers - Rubinrotes Herz, eisblaue See 26.08.2020 -303 Seiten)

2. Lies ein Buch bei dem Wasser eine Rolle spielt. (Leah Fleming - Schiff der tausend Träume 14.09.2020 - 594 Seiten)

3. Die Liste der chemischen Elemente zählt 118 bekannte Elemente. Lies ihnen zu ehren ein Buch mit mindestens 18 Kapiteln. (Rick Riordan - Percy Jackson Im Bann des Zyklopen 07.11.2020 - 336 Seiten 20 Kapitel)

Zusatzaufgabe

Haus du ein Lieblingselement? Oder weißt du vielleicht noch gar nicht welches du bist? Dann macht den Test und teilt mit uns wie gut das Ergebnis passt.

Test: Welches Element bin ich?



Juli


1. Ohne Romulus & Remus hätten wir unsere Reise gar nicht antreten können. Ihnen zu ehren lest für diese Aufgabe ein Buch wo Hunde oder Wölfe vorkommen. Entsprechende Gestaltwandler zählen ebenfalls. (Rita Falk - Winterkartoffelknödel 04.11.2020 - 194 Seiten)

2. Gladiatoren kämpften jeden Tag, um ihr überleben. Solcher Mut findet sich aber auch in unseren Büchern. Lies ein Buch in dem der Prota über Leichen gehen muss, um zu überleben. (Anja Bagus - Aether 02 - Aetherresonanz 27.11.2020 - 362 Seiten)

3. Die Römer haben viele Götter aus dem Griechischen übernommen und ihnen nur andere Namen gegeben. Tut es ihnen gleich und lest ein Buch, in dem es um Götter gleich welchem Glaubens geht.


Zusatzaufgabe

Ein kleines Suchrätsel für euch. ♥ Die Wörter können auf jede erdenkliche Art und Weise laufen.




Juni

1. Lies ein Buch eines/einer deutschen Autor/in.
2.Deutschland hat 83,02 Millionen Einwohner. Lies ein Buch dessen letzte Seitezahl eine 8,3 oder 2 beinhaltet.
3. Lies ein Buch dessen Cover mind. zu 50% schwarz, rot oder gelb (gold) ist.

Zusatzaufgabe

Bist du schon viel im eigenen Land herumgekommen? Wenn ja wo warst du schon überall? Wo hat es dir am besten gefallen  und wo willst du unbedingt noch hin?



Mai
 
1. Lies ein Buch mit einem Cover in knalligen Farben. 
2. Lies ein Buch in dem der Vorname des/der Protagonist/in mit dem Buchstaben M beginnt. (Gabriella Engelmann - Goldmarie auf Wolke 7 02.06.2020 267 Seiten)
3. Lies ein Buch, aus dessen Titel du das Wort Mai zusammensetzen kannst. Es zählen Titel + Untertitel. (Nicole Gozdek - Die Magie der Lüge 18.10.2020)

Zusatzaufgabe

Wie gut kennst du dich mit Blumen aus? Hier habe ich ein kleines Quiz gefunden, mit dem du dein Wissen testen kannst. ^^




April

 1. Lies eine Dystopie.
(Allie Condy - Cassia und Ky 1 Die Auswahl 01.09.2020)
2. Lies ein Buch das 2020 oder später spielt. (Angela & Karlheinz Steinmüller - Pulaster 27.10.2020)
3. Lies ein Buch mit dem Buchstaben V (wie Virus) im Titel.
(Es zählen Titel und Untertitel aber kein Autorenname)
(Sands, Lynsay - Und ewig lockt der Vampir 03.05.2020 - 452 Seiten)
 Zusatzaufgabe
Sei ein Retter bei Langeweile und zähle 3 andere Dinge auf, mit denen du dir in dieser Zeit zu Hause die Zeit vertreibtst.


März


1. Lies ein Buch mit einem Schwert auf dem Cover.
2. Lies ein Buch in dem viel Blut fließt.
3. Lies ein Buch in dem das Thema Sterben eine Rolle spielt. (Clayton Husker - Nephilim 7: Licht des Glaubens 27.05.2020 - 159 Seiten)

Zusatzaufgabe
Bastel ein Lesezeichen speziell zum Monatsthema.


Februar

1. Lies ein Buch auf dem mindestens eins dieser typischen "Liebessymbole" zu sehen sind. Ring, Rose, Herz oder Diamant. (Lynsay Sands - Was der Vampir begehrt 01.05.2020 - 282 Seiten)
2. Lies ein Buch bei dem dir schon der Klappentext verrät das es auch eine Liebesgeschichte gibt. (Lynsay Sands - Vampir und Vorurteil 22.05.2020)
3. Der heilige Valentin wurde 14. Februar 269 in Rom hingerichtet. Um ihm zu gedenken ließ ein Buch dessen gesammte Seitenlänge entweder eine 2,6 oder 9 enthält. (Jane Austen - Stolz und Vorurteil 20.04.2020 - 393 Seiten)
(Z.B Ein Buch hat 211 Seiten, 397 Seiten ....)

Zusatzaufgabe
Tu dir am 14. Februar etwas gutes! Egal ob mit "Anhängel" oder alleine. 😀 Erzähl uns davon oder mach ein Foto.

Ich war mit meinen Kolleginnen ganz toll asiatisch essen. ^^ Es war total super lustig und wird definitv wiederholt.


Januar

1. Da wir ja meistens nicht nur einen Vorsatz haben - das hilft nämlich wirklich um am Ende zumindest einen abhaken zu können 😉 - lies hier ein Buch mit einer Zahl auf dem Cover. 
(Gilt als Zahl und als Wort) (Clayton Husker - T93 8 Fühle! 14.01.2020 - 208 Seiten)
2. Lies ein Buch in dem ein Protagonist einen Plan verfolgt. (G.A. Aiken - Lions-Hitze der Nacht 26.05.2020)
3.Lies ein Buch in dem ein Charakter (Haupt- oder Nebenfigur) einen Namen trägt der mit einem V beginnt. (Vor- und Nachname sind erlaubt.)

Zusatzaufgabe 
 Bleib standhaft und kaufe im Januar kein Buch.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen