Empfohlener Beitrag

Challenge-Übersicht 2024

Montag, 3. Juni 2024

Lesetagebuch 4 - Leserunde "Die Geisha"

Ab 01.06.2024 nehme ich an einer Leserunde zu Arthur Goldens "Die Geisha" teil. 

Eigentlich habe ich dieses Buch schon gelesen. Deshalb habe ich überlegt, ob ich wirklich an der Leserunde teilnehmen möchte. Aber da ich dieses Buch so sehr mag möchte ich mich gern mit anderen darüber austauschen.

Das erste Mal in Berührung gekommen bin ich mit diesem Buch, als er als Fortsetzungsroman in unserer Tageszeitung erschien. Die fremde Kultur, der Erzählstil und nicht zuletzt das Schicksal von Chiyo haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Da mir natürlich der Anfang gefehlt hat, war es zunächst erst einmal verwirrend mitten in der Geschichte zu landen. Dann bin ich natürlich sofort los, und habe mir das Buch besorgt als es erschienen ist. 

Auch hier im Lesetagebuch möchte ich euch über die Leserunde auf dem Laufenden halten.

1. Anfang bis einschließlich Kapitel 6

Zu Beginn lernen wir Chiyo und ihre Familie kennen. Sie ist zu diesem Zeitpunkt 9 Jahre alt. Sie lebt mit ihren Eltern und ihrer älteren Schwester Satsu in einem kleinen Fischerdorf. Der Vater ist Fischer. Die Mutter ist zu diesem Zeitpunkt schon sehr schwer krank. Da sie hübsch ist und ungewöhnliche graue Augen hat, fällt sie Herrn Tanaka auf. Eine alte Frau untersucht die beiden Schwestern. Dann nimmt sie sie mit nach Kyoto. Chiyo kommt nach Gion und soll zur Geisha ausgebildet werden. Ihre Schwester wird woanders hin gebracht. Wohin, das bleibt zunächst offen. 

Ich bin jetzt auch mit dem ersten Abschnitt durch. Über das Vorwort habe ich eigentlich noch nie nachgedacht. In diesen Kapiteln finde ich mehrere Sachen aus unserer heutigen Sicht erschreckend. Zum einen wird dem Vater nicht zugetraut, sich allein um seine Töchter zu kümmern. Auch wird den Schwestern so gar nichts erklärt. Weder was mit ihnen passiert, noch wohin sie kommen. Auch denkt man zunächst, dass alle den Schwestern nur helfen wollen, bis man zusammen mit Chiyo erfährt, dass Geld geflossen ist. Sie muss also ihren Preis später selbst zurück zahlen. Das ist schon grausam für ein so junges Mädchen. Ihre Schwester ist auch keine große Hilfe. Aber Chiyo hat auf jeden Fall die besseren Aussichten, einfach weil sie noch jünger ist und mehr lernen kann. Das es Kinder zu dieser Zeit noch sehr schwer hatten, ist allerdings nicht auf diese Kultur beschränkt.

2. Kapitel 7 bis einschließlich Kapitel 12

Im zweiten Teil findet Chiyo ihre Schwester wieder, die in einem Bordell gelandet ist. Beide beschließen zu fliehen. Doch Chiyo fällt vom Dach, bricht sich den Arm und kann sich nicht am vereinbarten Treffpunkt einfinden. Später bekommt sie ein Päckchen und einen Brief von Herrn Tanaka. Durch diesen erfährt sie, dass ihre Eltern tot sind und ihre Schwester mit einem Jungen aus dem Heimatdorf davon gelaufen ist. Plötzlich ist sie ganz allein auf der Welt. Und wegen ihres Fluchtversuchs wird sie auch nicht mehr zur Geisha ausgebildet, sondern muss die schwere Arbeit einer Dienerin erledigen. Aber dann trifft sie auf der Straße den Direktor, der freundlich zu ihr ist, und die Geisha Mameha wird auf sie aufmerksam. 


3. Kapitel 13 bis einschließlich Kapitel 18


4. Kapitel 19 bis einschließlich Kapitel 25


5. Kapitel 26 bis einschließlich Kapitel 30


6. Kapitel 31 bis Schluss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen