Auch heute bin ich wieder mit Verspätung beim Top Ten Thursday dabei. Das Thema diese Woche sind Bücher mit Himmelskörpern im Titel (Sonne, Mond, Sterne, Planet, Wolken etc.). Da ich viel Sciene Fiction lese, war das relativ einfach für mich. Es sind aber auch Liebesromane, Fantasybücher und andere dabei.
1. Sonne, Mond und Liebeszauber - Christina Jones
oder Sternenzauber oder Mondscheinzauber
Ich liebe diese Reihe von Christina Jones einfach. Man kann zwar alle Bände separat lesen, aber wenn man sie in der richtigen Reihenfolge liest, tauchen immer wieder alte und liebgewonnenen Figuren in den Folgebänden auf. Mein Lieblingsband ist Sternenzauber (Clemmie und ihr Feuerwerk), gefolgt von Mondscheinzauber.
2. Die Flüchtlinge des Roten Mondes - Marion Zimmer Bradley
Das ist ein weiteres meiner Lieblingsbücher, bei dem ich froh bin, es jetzt auch als Ebook zu haben. Außerdem ist Marion Zimmer Bradley schon seit meiner Jugend einer meiner Lieblingsautoren. Absolutes Meisterwerk ist ihre Darkover-Reihe.
Aber jetzt etwas zu diesem Buch. Es ist der zweite Teil eine zweibändigen Reihe. Man kann beide aber auch unabhängig voneinander lesen. In Teil 1 wurde Dane durch Piraten von der Erde entführt und fand sich plötzlich in einer intergalaktischen Gemeinschaft mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Lebewesen wieder. In Teil 2 bekommt er mit seiner Partnerin und seinem Freund einen Auftrag, undercover auf einer Welt zu ermitteln. Dort darf nicht bekannt werden, dass es auf anderen Welten auch Lebewesen gibt. Aber nichts ist so wie es scheint.
3. Schwarzer Mond über Soho - Ben Aaronovitch
Natürlich darf auch dieser Autor nicht fehlen, wenn schon der Mond im Titel vorkommt. Peter Grant, Polizist und letzter Zauberlehrling Englands, ermittelt im Fall der Jazz-Vampire. Dabei erfährt er außerdem etwas über die Vergangenheit seiner Eltern. Schade, dass jetzt wieder einige Zeit vergehen wird, bis der nächste Band der Reihe erscheint.
4. Tod in den Wolken oder Das Böse unter der Sonne - Agatha Christie
Auch Krimis habe ich zu diesem Thema beizusteuern. In Tod in den Wolken muss Hercule Poirot bei einem Mord im Flugzeug ermitteln. Dummerweise leidet er unter Flugangst, so dass er von dem eigentlichen Geschehen nicht sehr viel mitbekommen hat. Das Böse unter der Sonne ist ebenfalls ein Hercule Poirot - Krimi. Dieser wurde sogar mit Peter Ustinov in der Hauptrolle verfilmt. Hier muss Poirot in seinen Ferien ermitteln. Aber natürlich findet er den Täter immer.
5. Im siebten Himmel mit einem Vampir - Lynsay Sands
Und noch ein Liebesroman, diesmal mit einem Vampir. Die Vampire bei Lynsay Sands finde ich faszinierend, weil hier mal eine ganz andere Theorie für ihre Entstehung angeführt wird. Natürlich werden auch eine Reihe von Klischees bedient, aber das auch in einer neuer und nachvollziehbaren Weise. Zudem ist es auch hier so, dass man jeden Band für sich allein lesen kann. Aber alle Romane verbinden verwandtschaftliche Beziehungen und auch größere Handlungsbögen.
6. Ein Stern fliegt vorbei - Karl-Heinz Tuschel
Dies ist ein typischer Sciene Fiction Roman. Die Menschheit erfährt durch eine außerirdische Warnung davon, dass ein Kometenfeld auf das Planetensystem der Erde zusteuert. Es wird eine Raumflotte gebaut, um der Bedrohung zu begegnen. Trotz einiger Rückschläge gelingt das Vorhaben. Am Ende begegnen sich Menschen und außerirdische Lebensformen.
7. Die Wolke - Gudrun Pausewang
Die Wolke ist ein Roman der auch heute noch topaktuell ist. Jeder, der für Atomkraft ist, sollte diesen einmal lesen. Nach einer Havarie in einem Atomkraftwerk tritt eine radioaktive Wolke aus. Der Roman schildert die Schicksale der betroffenen Personen, der Umgebung des Kraftwerkes und auch von ganz Deutschland. Denn nur, weil man nicht persönlich betroffen ist, hat das Ereignis trotzdem Auswirkungen auf viele.
8. Die drei Sonnen - Cixin Liu
Dieser Roman steht schon seit einiger Zeit auf meiner Leseliste. Mal schauen, wann ich dazu komme.
9. Der Sommer des Kometen - Petra Oelker
Ein historischer Roman, der ebenfalls auf meiner Leseliste gelandet ist. Das hat er in erster Linie seinem Titel zu verdanken. Ich lese sonst nicht so viele historische Romane.
10. Die Luna-Chroniken - Marissa Meyer
Die üblichen Märchen einmal anders verpackt. Wir finden hier Cinderella, Rotkäppchen, Rapunzel und Schneewittchen im neuen Gewand. Auch eine schöne Idee. Hab ich leider noch nicht zuende gelesen.
Das ist meine Hauptliste. Ich hätte aber noch einige mehr nenne können. Einige Beispiele im folgenden:
- Die Sonnen von Scorpio - Alan Burt Akers (2. Band der Reihe)
- MondLichtSaga - Marah Woolf
- Die Gärten des Mondes - Steven Erikson
- Himmelstiefe (1. Band von Zauber der Elemente) - Daphne Unruh
- Diadem von den Sternen - Jo Clayton
- Wächterin des Mondes - Keri Arthur
- Allein auf Wolke Sieben - Jana Voosen
- Die Welt ohne uns - Alan Weisman
- Die Welt der Drachen - Anne McCaffrey
Huhu!
AntwortenLöschenDa hast du ja einiges an Auswahl gehabt :)
Von Ben Aaronovitch kenne ich nur Band 1 der Reihe und der hatte mir leider nicht so gut gefallen. Deshalb hab ich die nicht weitergelesen.
Tod in den Wolken oder Das Böse unter der Sonne hier kenne ich nur die Filme bzw. die Serie - aber ich hab ja jetzt endlich angefangen auch die Bücher zu lesen, sind ja ganz schön viele :D
Die Wolke hab ich selbst nicht gelesen, aber mein Sohn. Der fand das Buch toll.
Die drei Sonnen hab ich gelesen, aber das war gar nicht meins. Mir war es teilweise einfach zu spröde ... ich hoffe, dir gefällts besser :)
Oh und die Luna Chroniken <3 Ganz tolle Reihe! Die mag ich sehr!
Liebste Grüße, Aleshanee