Empfohlener Beitrag

Challenge-Übersicht 2024

Mittwoch, 8. März 2023

Montagsfrage 06.03.2023 - Buchverfilmungen


Diesmal geht es bei Sophia um Buchverfilmungen.

Welche besonders gute/schlechte Buchverfilmungen sind Euch in Erinnerung geblieben? Wieso?

Buchverfilmungen sind immer so eine Sache. Wie überall gibt es da gute und schlechte.

Die Harry Potter Filme finde ich im großen und ganzen gelungen, weil sie sich doch nah an die Buchvorlagen hielten und viele Elemente schön umgesetzt sind. Auch die Verfilmung von Momo ist sehr gut.

Nicht so gelungen finde ich die Filme der Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier. Hier sind mir persönlich die Abweichungen vom Buch zu groß. Und man hat ja seine eigenen Bilder im Kopf beim Lesen. Und wenn dann die persönliche Lieblingsszene fehlt, findet man das nicht so schön.

Die Verfilmung von Das Parfüm ist nicht so gut, weil es die Komplexheit des Buches nicht einfangen kann. Das liegt aber am Inhalt. Man kann Duft nicht in Bildern einfangen und auch die Gedankenwelt kann mit Worten wesentlich intensiver dargestellt werden. 

Bei Arthur Goldens Die Geisha war ich von der Verfilmung nicht so begeistert. Und das ist ein wirklich tolles Buch. Man kann aber auch verstehen, dass bei diesem Umfang stark gekürzt werden musste. Und man hat gemerkt, dass es auf die westliche Welt angepasst wurde. Und dann wurde noch an manchen Stellen zu stark aufgetragen, was meiner Meinung nach nicht nötig war. Die starken Szenen des Buches sprechen für sich.

Die Herr der Ringe Verfilmung fand ich wieder gut, wobei ich gestehen muss die Bücher nie gelesen zu haben.

Besonders gespannt war ich auch auf die Verfilmung von Frank Schätzings Der Schwarm. Da läuft ja aktuell die Serie im Zweiten. Normalerweise mag ich es lieber, erst das Buch zu lesen und dann die Verfilmung zu sehen. Den Schwarm habe ich noch nicht gelesen. Wobei, das stimmt nicht ganz. Ich hatte das Buch einmal angefangen und es nach wenigen Seiten abgebrochen. Das passiert bei mir wirklich sehr selten. Aber ich war einfach überfordert mit der Masse an Personen. Seit es eine Verfilmung geben soll, möchte ich es noch mal mit dem Buch probieren. Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen. Aber dieses Jahr soll es endlich soweit sein. Deshalb steht dieses Buch auch bei der Challenge 23 für 2023 mit auf der Liste.

Den aktuellen Netflix-Verfilmungen stehe ich eher kritisch gegenüber. Das liegt aber weniger an der Buchvorlage, als an der Methodik der Verfilmung. Man kann Diversität auch zu weit treiben. Und es gibt Szenen, wo es in die Kulisse ganz und gar nicht passt.

Wie ist das bei euch so?

Liebe Grüße 

Christin

1 Kommentar:

  1. Hey Christin,

    über einige der genannten Filme haben wir diese Woche ja schon viel gesprochen. "Das Parfüm" fand ich tatsächlich eine sehr gelungene Verfilmung, auch wenn ich dir zustimmen würde, dass sie der Komplexität der Grundlage nicht komplett gerecht wird.
    Zu Arthur Goldens "Die Geisha" habe ich den Film gar nicht gesehen, oder kann mich zumindest nicht erinnern...
    "Der Schwarm" hätte ich beim Lesen im ersten Drittel auch ein paar Mal fast abgebrochen. Es hat in den ersten 200 Seiten deutlich Überlänge und die vielen Fakten und Personen machen es nicht unbedingt besser. In der Serie ist das natürlich deutlich zugänglicher. Ich würde trotzdem das Buch zuerst lesen ;-)

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen