Empfohlener Beitrag

Leseplanung 2022

Mittwoch, 6. Januar 2021

Book Whisper Challenge 2021

 

 

Auch in diesem Jahr veranstaltet Ruby wieder die Book Whisper Challenge auf ihrem Blog. Und dieses Jahr möchte ich, so wie gedacht, an ihr teilnehmen. Ich werde also versuchen, die Aufgaben jeden Monat zu erfüllen.

Book Whisper Challenge 2021 – Aufgaben: Dezember

 


 1.Lies ein Buch, welches du in diesem Jahr unbedingt noch lesen wolltest, es aber noch nicht getan hast.

2.Lies ein Buch, mit rotem Cover. (Mind. 50%)

3.Lies ein Buch, welches den letzten oder den aktuellsten Band einer Reihe bildet.

 

 Aufgaben im November

Hier regnet und stürmt es gerade und während mein Tee abkühlt, freue ich mich euch die neuen Aufgaben für den November präsentieren zu dürfen. Passend zur Jahreszeit werfen wir dabei mal einen genaueren Blick auf den Herbst. Also Tee gezückt und tief in die Decke gekuschelt, wenn es heißt . . .

1. Lies ein Buch mit einem Cover in typischen Herbstfarben. (zb. braun, gelb/gold, rot …)

2. Lies ein Buch, in dem es regnet oder sehr nass ist..

3. Lies ein Buch, in der die Zahl 11 in der ISBN vorkommt.

Zusatzaufgabe

Nun geht das Plätzchenbacken wieder los und ich weiß nciht wie das bei euch ist, ich suche immer wieder nach neuen Rezepten. Darum postet hier euer liebstes Plätzchenrezept.

 

Aufgaben im Oktober

Die Aufgaben für den Oktober kommen diesmal etwas später, da es mich letzte Woche beruflich an den Bodensee gezogen hat. Leider schien stabiles Internet nicht unbedingt das Aushängeschild meines Hotels zu sein. Etwas ärgerlich, aber ich flog immer wieder aus dem Netz und ja, irgendwann habe ich dann aufgegeben. Aber wie so oft, was lange wärt, wird endlich gut und deswegen begrüßen wir den Oktober mit dem einzig möglichen Oktober-Thema.


Besänftige die Geister und Dämonen oder lebe mit ihrer Rache. Deswegen heißt es in diesem Monat . . .

Zusatzaufgabe

Seid ihr Halloween Fans oder futtert ihr die Süßigkeiten doch lieber ganz alleine? Wie verbringt ihr den gruseligsten Tag des Jahres?

  • 1.Lies ein Buch mit mindestens einem Halloween-Element auf dem Cover.
    2. Lies ein Buch in dem Blut vergossen wird.
    3. Lies ein Buch, aus dessen Titel du das Wort HERBST bilden kannst.
  •  

     

     Aufgaben im September

    Aber nun erstmal zum Septembermotto. Es glitzert, es funkelt und jede professionelle Dieb sollte sie bei sich tragen. Denn …

    1. Lies ein Buch mit einem funkelndem Cover.
    2. Lies ein Buch in dem ein Dieb oder ein Raubzug auftauchen.
    3. Lies ein Buch in welchem die/der Protagonist/in ein Schmuckstück besitzt, dass ihm viel bedeutet.

    Zusatzaufgabe

    Zeig her die absoluten Coverperlen in deinem Regal. Bekommst du 5 Stück zusammen? Was machen sie für dich so besonders?

    Viel Spaß!

     

     Aufgaben im August

    . . . Krieg der Reihen
     
    1. Lies ein Buch, aus dessen Titel du das Wort "Ende" zusammensetzen kannst.
    2. Lies einen Folgeband einer Reihe. (Erste Bände zählen hier nicht.)
    3.Beende eine Buchreihe.
     

    Zusatzaufgabe

     Reihen. Wir lieben und hassen sie gleichermaßen. :) Wählt aus all euren offenen Reihen 1 aus, die ihr bis zum Jahresende beenden wollt. Im Dezember schauen wir mal, wer hinter dieser Aufgabe einen Haken machen konnte.

     

     

    Aufgaben im Juli

     

      Hallo ihr Lieben,
     
     es ist sooooo warm! Und ich weiß nciht wie das bei euch ist, aber hier taktet das Freibad alles so durch, das die ganze Bürokratie mich richtig abschreckt. Deswegen stecke ich auf dem Balkon die Füße in einen Eimer Wasser, die Nase und Buch und tauche mit euch gemeinsam ab, ins
      . . .
     
     
    . . . tiefe blaue Meer
     
    1. Lies ein Buch, welches am Wasser spielt. Egal ob See, Fluss oder Meer.
    2. Lies ein Buch mit einem Wasserlebewesen auf dem Cover. Egal ob tot oder lebendig.
    3.  Lies ein Buch, in dem es in irgendeiner Form um Umweltschutz geht.
     
     Zusatzaufgabe
     
     Findest du 5 Bücher in deinem Regal, auf welchem das Meer abgebildet ist? Zeig sie uns. ♥

     

     

     Book Whisper Challenge - Aufgaben im Juni

     Hallo ihr Lieben,

     
     was haben wir denn da für ein Mai-Wetter? Könnte jemand dem Wettermann mal sagen, das sein Kalender falsch geht? Andererseits ist der ganze Regen natürlich nicht schlecht. Zumindest wenn man gerade eh nicht viel unternehmen kann. ^-^ Da ist man dann nicht ganz so traurig. ;) Aber egal ob Sonne oder Regen, eines kann man immer. Von neuen Büchern träumen. 
    Deswegen heißt es in diesem Monat . . .
     

     . . . Sweet Dreams . . .
     
    1. Lies ein Buch mit dem Wort Stern/Star im Titel/Reihentitel. (K.H. Tuschel - Ein Stern fliegt vorbei (10.06.2021 - 257 Seiten))
    2. Lies ein Buch, in dem jemand einen Albtraum hat.
    3. Lies ein Buch, welches mind. 50% in der Nacht spielt. (Petra Teske - Julian u. Claire Mitternacht-Vampire 1 (13.06.2021 - 207 Seiten))

    Zusatzaufgabe

    Erinnerst du dich oft an deine Träume? Was war der verrückteste, gruseligste oder auch schönste Traum, den du je hattest?

    Viel Spaß♥

    Book Whisper Challenge 2021- Aufgaben im Mai

     

      Hallo ihr Lieben,
     
     So langsam streckt der Sommer seine Fühler aus und ich habe schon die ersten schönen Stunden auf dem Balkon genießen können. Und dabei stieß ich in einem Buch auf den Satz "Kann man den jemals genug Leichen haben?" Gut vielleicht etwas gestört und so, aber so legte es doch den Grundstein für unser Motto im Mai. Bei dem einen heißt es Fronleichnam und bei uns . . .
     
     
     
     
     
    1. Lies ein Buch mit einem Grabstein oder Sarg auf dem Cover. (Peter Wilhelm - Gestatten, Bestatter (09.05.2021 - 206 Seiten))
    2. Lies eine Sub-Leiche. (Marion Zimmer Bradley - Darkover: Zandrus Schmiede (28.05.2021 - 523 Seiten))
    3.Lies ein Buch mit dem Wort Asche/Ash im Titel (Reihen- oder Untertitel) oder einem grauen Cover. (mind. 50%) (Katja Ammon - Herz aus Gold und Asche (26.05.2021 - 246 Seiten))


    Zusatzaufgabe

    Nutzt die Chance, geht einmal tief in euch und zeigt her eure ältesten Sub-Leichen.

    Aufgaben

    April

     

    1. Bücher sind treu - Lies einen 2,3 oder ect. Teil einer Reihe. (Anne McCaffrey - Drachentrommeln (06.04.2021 - 198 Seiten))
    2. Bücher sind ein zu Hause - Lied ein Buch, in dem Bücher eine Rolle spielen. (
    Genevieve Cogman - Die Bibliothekare 2 Die maskierte Stadt (04.04.2021 - 403 Seiten))
    3. Bücher sind Farbenfroh - Lies ein Buch mit einem farbigen Buchschnitt. (entfällt wegen E-books)

    Zusatzaufgabe

    Es gibt sie immer wieder. Die wunderschönen Buchcover die uns einfach anspringen und laut "Du willst es doch auch" flüstern. Zeigt sie uns. Deine schönsten Buchcover in deinem Regal. Was sind deine Lieblinge?

     

    Aufgaben

    März

    1. Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich aus Pastelltönen besteht. (Lynsay Sands - Ein Vampir im Handgepäck (20.03.2021 - 257 Seiten))
    2. Lies ein Buch, mit einer Liebesgeschichte die unter keinem guten Stern steht. Zb. durch einen Fluch, verfeindete Familien, Arm-Reich Thematik oder was eine Liebe sonst noch so behindern kann. (Josephine Angelini - Göttlich verdammt (07.03.2021 - 320 Seiten))
    3. Lies ein Buch, in dem eine Figur einen Blumennamen als Vornamen hat. Zb. Rose, Jasmin, Lilly, Flora. Es zählen alle Sprachen. also zb. Rose auf Französisch. (Sheridan Winn - Vier zauberhafte Schwestern (04.03.2021 - 143 Seiten))

     Zusatzaufgabe

     In diesem Monat steht alles im Zeichen des Frühlings. Bastel dafür ein Blumen-Lesezeichen. Ganz gleich, ob du etwas malst, ausschneidest, klebst, Blumen trocknest oder am vielleicht sogar was ganz anderes tust. Am Ende soll ein schönes Blumen-Lesezeichen dabei herauskommen. Falls du Inspiration brauchst, gib einfach mal Blumen-Lesezeichen bei Google oder Pinterest ein. Du wirst sehen, die Möglichkeiten scheinen endlos.

     

    Aufgaben

    Februar
     
    . . . Be mine 4 ever . . . 
    1. Lies ein Buch, in dessen Titel  das Wort Blut/Blood oder Rot/Red vorkommt. (Nina MacKay - Rotkäppchen und der Hipster-Wolf (09.02.2021 - 304 Seiten))
    2. Lies ein Buch, in dem Schusswaffen, gleich welcher Art, zumindest einmal erwähnt werden. (Jules Verne - Die Kinder des Kapitän Grant (19.02.2021 - 512 Seiten))
    3. Lies ein Buch, in dem jemand kreativ zu Tode kommt. (J. K. Rowling - Harry Potter und der Orden des Phönix (28.02.2021 - 743 Seiten))
    (Einfach Erschießen/Erstechen zählt nicht. Der Tod durch z.B. Enthaupten, ein Fantasy-Wesen, einen fiesen Zauber, einen kreativen Killer uns. schon.)

    Zusatzaufgabe

    Habt ihr schon einmal (Valentins-)Schokolade selbst gemacht? Es klingt ziemlich kompliziert, richtig? Dabei geht es auch ganz einfach. Ich habe das letzte Mal das Rezept für eine Tafel mit verschiedenem Topping von dem Blog Heisse Himbeeren ausprobiert und es hat ziemlich viel Spaß gemacht.
    Versucht euch also diesen Monat mal an selbstgemachter Schokolade. Zum selber essen oder verschenken toll geeignet. Und so im Vertrauen, ihr solltet definitiv auch welche für euch selber machen. :) Mann muss doch wissen, was man verschenkt. ;)


     
    Januar
     

     1. Lies ein Buch, in dem ein Charakter Rachegedanken hat.  (Carolin Graham - Ein böses Ende (13.01.2021 - 368 Seiten))
    2. Lies ein Buch, in dem die Geschichte zum Teil in einem Wald spielt und/ oder der Wald eine große Bedeutung hat. (Yasmine Galenorn - Das dunkle Volk: Eishauch (21.01.2021 - 306 Seiten) - Die Gefahr lauert im Goldenen Wald)
    3. Was wäre ein Waldspaziergang ohne die perfekte Stimmung? Lies dafür ein Buch mit einem Mond auf dem Cover. (Marah Woolf - MondSilberLicht (23.01.2021 - 224 Seiten))
     
     Zusatzaufgabe
     
     Bei einem Waldspaziergang kann einiges passieren. Ihr könntet euch verlaufen und dann kann das ganze schon ziemlich unheimlich sein. Da tut es gut seine Umgebung etwas zu kennen. Um euch auf solch einen Ernstfall vorzubereiten, habe ich hier ein kleines Pfotenrätsel für euch. Versucht die Tieren hinter den Abdrücken zu erraten. Die Auflösung kommt am Monatsende. :)
     


     

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen